MS Word Bild hinter Text
Gerhard
- software
0 Rouven0 Der Martin
0 Rouven0 Mathias Bigge0 Der Martin
0 Jörg Lorenz0 Rouven
Hallo,
kann es sein, dass ich in Word auf einen Bug gestossen bin: Wenn ich in einem Dokument ein Bild einfüge, und dieses "Mit Text in Zeile" ausrichte, erscheint es trotzdem hinter dem normalen Fließtext.
Oder ist einfach nur eine falsche Einstellung getätigt worden?
mfg Gerhard
Hi,
ähm, da muss was anderes faul sein. Textbox oder irgendwas reingemengt? Mit Text in Zeile ist eigentlich die Standardeinstellung, unter normalen Umständen bleiben die schon klar getrennt.
MfG
Rouven
Hallo,
ähm, da muss was anderes faul sein.
Würde ich auch sagen. "Mit Text in Zeile" bedeutet, dass das eingefügte Bild wie ein Zeichen im Fließtext mitläuft.
Mit Text in Zeile ist eigentlich die Standardeinstellung, ...
Äh, nein, eben *nicht*. Die Standardeinstellung ist zu meinem Leidwesen von Word 97 bis Word 2003, dass ein eingefügtes Bild keinen Bezug zum Text hat, sondern als selbständiges Objekt frei verschiebbar ist. Leider kommt Word dann doch immer mal wieder auf die Idee, das Bild aus nicht nachvollziehbaren Gründen eigenmächtig zu verschieben, so dass diese Einstellung in der Praxis völlig unbrauchbar ist.
So long,
Martin
Hi nochmal,
Äh, nein, eben *nicht*. Die Standardeinstellung ist zu meinem Leidwesen von Word 97 bis Word 2003, dass ein eingefügtes Bild keinen Bezug zum Text hat, sondern als selbständiges Objekt frei verschiebbar ist. Leider kommt Word dann doch immer mal wieder auf die Idee, das Bild aus nicht nachvollziehbaren Gründen eigenmächtig zu verschieben, so dass diese Einstellung in der Praxis völlig unbrauchbar ist.
was??? Dann hat irgendwas meine Normal.dot gefressen. Ich mach ein neues Dokument auf, tippe Text, klicke irgendwo in die Mitte, sage Einfügen->Grafik->Aus Datei, dann habe ich ein Bild im Fließtext - Für alles andere muss ich "vor den Text" oder irgendwas anderes auswählen. Ich habe allerdings den Zeichenrahmen oder wie auch immer das Ding heißt deaktiviert...
MfG
Rouven
Hi Rouven,
Die Standardeinstellung ist zu meinem Leidwesen von Word 97 bis Word 2003, dass ein eingefügtes Bild keinen Bezug zum Text hat, sondern als selbständiges Objekt frei verschiebbar ist.
was??? Dann hat irgendwas meine Normal.dot gefressen. Ich mach ein neues Dokument auf, tippe Text, klicke irgendwo in die Mitte, sage Einfügen->Grafik->Aus Datei, dann habe ich ein Bild im Fließtext - Für alles andere muss ich "vor den Text" oder irgendwas anderes auswählen.
Habe Office 2000 und die gleiche Grundeinstellung.
Es lohnt sich, ein kleines Makro zu schreiben, mit dem man per Tastaturkürzel die Grafikeinstellungen vornehmen kann, die man üblicherweise braucht.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Moin,
was??? Dann hat irgendwas meine Normal.dot gefressen. Ich mach ein neues Dokument auf, tippe Text, klicke irgendwo in die Mitte, sage Einfügen->Grafik->Aus Datei, dann habe ich ein Bild im Fließtext
das mach ich auch so - aber erst, seit ich *diesen* Einfügemodus mal zum Standard definiert habe. Von Haus aus war erst "Grafik über den Text legen" standardmäßig angeklickt.
Ich habe allerdings den Zeichenrahmen oder wie auch immer das Ding heißt deaktiviert...
Äh was? Das sagt mir gerade gar nichts. :-(
So long,
Martin
Hallo Martin,
Ich habe allerdings den Zeichenrahmen oder wie auch immer das Ding heißt deaktiviert...
Äh was? Das sagt mir gerade gar nichts. :-(
nur aus der Erinnerung heraus: Irgendwann musste ich mal mit Word XP oder 2003 arbeiten und kann mich erinnern, dass da irgendwie alles anders als in den Versionen bis 2000 war. Da gab es auch irgendwelche besonderen Rahmen für Grafiken, die automatisch erzeugt wurden - ungefähr so wie die Rahmen in FrameMaker.
Zum Glück hatte ich mein 2000 schnell wieder …
Viele Grüße
Jörg
Hi,
nur aus der Erinnerung heraus: Irgendwann musste ich mal mit Word XP oder 2003 arbeiten und kann mich erinnern, dass da irgendwie alles anders als in den Versionen bis 2000 war. Da gab es auch irgendwelche besonderen Rahmen für Grafiken, die automatisch erzeugt wurden - ungefähr so wie die Rahmen in FrameMaker.
jup, genau sowas. Da erscheint dieses Zeichenfeld oder so und ordnet sich automatisch als "blocklevel"-Element in den Text ein. Verlässt man die Bearbeitung verschwindet es und die Grafik verbleibt. Kann natürlich sein, dass genau daher dein Textverhalten resultiert. Da mir dieser Rahmen zu sehr auf die Nerven ging habe ich ihn ausgeschaltet, andere finden ihn enorm praktisch...
MfG
Rouven