Hans: Papier zerreisen ;-)

Hi !

Folgendes Problem:

Ich habe ein paar Bögen Elefantenhaut (spezielles Papier) und möchte die großen Bögen in etwa DIN A3-große Teile bringen. Aber nicht mit einer Schere, sondern es soll an der Seite etwas eingerissen, ausgefranst etc. sein, so, als ob man das Papier bei Ausgrabungen gefunden hat.

Also nicht in beliebig große Stücke reißen, sondern so eine Art "Sollreiß-Stelle", die nicht gerade sondern mit etwa 3-4 cm nach links und rechts schwanken kann. Ich hoffe, ihr wißt, was ich will.

Habt ihr eine Lösung dafür ?

Gruß

Hans

  1. Hallo Hans,

    Also nicht in beliebig große Stücke reißen, sondern so eine Art "Sollreiß-Stelle", die nicht gerade sondern mit etwa 3-4 cm nach links und rechts schwanken kann.
    Habt ihr eine Lösung dafür ?

    zumindest einen Vorschlag. :-)
    Stell zwei Tische o.ä. so nebeneinander, dass dazwischen ein Spalt von ein paar Zentimetern bleibt. Leg den Papierbogen so hin, dass die Stelle, an der er reißen soll, genau über dem Spalt liegt, und klemm den Bogen mit schweren Gegenständen (z.B. Bücherstapel) auf den Tischen fest. Drück jetzt mit einem Finger oder mit der Handkante vorsichtig auf den frei hängenden Streifen Papier, bis er einreißt. Wiederhole das entlang der ganzen Kante.

    Ich hab das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass es wie gewünscht funktioniert.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    1. Hi Martin,

      danke, hört sich gut an, ich werde es mal probieren.

      Gruß

      Hans

  2. Hallo,

    Elefantenhaut ist ein recht "zähes" festes Papier. Hast Du kein weicheres, büttengeschöpftes Papier das sich schöner einreissen läst?

    Die Struktur/das Aussehen von Elefantenhaut mag auf den ersten Blick gefallen, aber letztendlich sieht es doch immer nach Pizeria-Napolie-Menükarte aus. Und "alt" sieht es nie aus, eher "auf alt gemacht"

    Grüße,

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  3. Moin,

    Also nicht in beliebig große Stücke reißen, sondern so eine Art "Sollreiß-Stelle", die nicht gerade sondern mit etwa 3-4 cm nach links und rechts schwanken kann.

    Einen Hunde-Welpen aus der Nachbarschaft zum spielen einladen :-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hi Swen

      Einen Hunde-Welpen aus der Nachbarschaft zum spielen einladen :-)

      Sind die Welpen aus Deiner Nachbarschaft auf "DIN A3" dressiert ? ;-)

      Gruß

      Hans

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Einen Hunde-Welpen aus der Nachbarschaft zum spielen einladen :-)

        Sind die Welpen aus Deiner Nachbarschaft auf "DIN A3" dressiert ? ;-)

        Wenn man unendlich vielen Hunden je einen Bogen Papier gibt ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens ein Bogen wie gewünscht zerrissen wird 1.

        Gruß
        Alexander Brock

        1. hi,

          Wenn man unendlich vielen Hunden je einen Bogen Papier gibt ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens ein Bogen wie gewünscht zerrissen wird 1.

          Beim Beseitigen von unendlich vielen Häufchen machst du dir dann um die Risse in Papier sicher keine Gedanken mehr ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Tach Hans

    ... Aber nicht mit einer Schere, sondern es soll an der Seite etwas eingerissen, ausgefranst etc. sein,

    »»

    etc. ist besonders aufschlussreich.

    ich würde versuchen das Papier an der Sollbruchstelle mit einer Pipette zu nässen und nach einer entsprechend langen weichzeit zu reißen und nicht zu reisen.

    »»
    so, als ob man das Papier bei Ausgrabungen gefunden hat.
    »»

    und Papier findet man selten bei Ausgrabungen, das hält einfach nicht so lange wie Papyrus. Ich denke das war dein eigentlicher Gedanke. Vielleicht besorgste dir einfach ein Papyrus-Imitat oder gar ein Reis-Papier, das einen Zwecken evtl. näher kommt und trimmst das dann mit Schwarztee-Sud auf alt.

    Gruß Josef

  5. Hallo.

    Habt ihr eine Lösung dafür ?

    Besorge dir eine Platte aus einem festen Material in der gewünschten Größe und lege sie auf einen Bogen Papier, der seinerseits auf einer festen Unterlage liegt. Anschließend reißt du das Papier mit der einen Hand an der Kante der Platte entlang, während du die Platte mit der anderen Hand von oben fixierst. Ungleichmäßigkeiten erhältst du, indem du gelegentlich kurz die Reißrichtung und -geschwindigkeit variierst.
    MfG, at