Ilja: Seite wird nicht ganz angezeigt

yo,

[Browser: IE 6.0]

ich habe ein merkwürdiges ereignis, beim aufruf nur einer bestimmten seite, wo mein linkes menüfeld nicht ganz aufgebaut wird, der letzte teil wird quasi abgeschitten. ich habe die webseite in drei DIV bereiche eingeteilt: kopf, linkes menü und rechts inhalt.

normalerweise würde ich auf ein code-fehler in der entsprechenden seite tippen, weil die anderen seiten funktionieren. aber wenn ich mir den code über den browser anschauen will, dann gibt es keine reaktion (code wird nicht ausgegeben) und nach einen refresh (F5) wird die seite korrekt angezeigt und nun läßt sich auch der code anzeigen.

ist das ein bekanntes ereignis ?

Ilja

1. Hi,

normalerweise würde ich auf ein code-fehler in der entsprechenden seite tippen, weil die anderen seiten funktionieren. aber wenn ich mir den code über den browser anschauen will, dann gibt es keine reaktion (code wird nicht ausgegeben) und nach einen refresh (F5) wird die seite korrekt angezeigt und nun läßt sich auch der code anzeigen.

ist das ein bekanntes ereignis ?

der Effekt mit dem nicht-anzeigbaren Quellcode: ja. Leere mal Deinen Browser-Cache, bevor Du die Seite frisch aufrufst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. yo,

der Effekt mit dem nicht-anzeigbaren Quellcode: ja. Leere mal Deinen Browser-Cache, bevor Du die Seite frisch aufrufst.

das habe ich schon über extra/internetoption getan, wobei ich natürlich auch das häckchen bei offline gemacht habe. trotzdem tritt das gleiche ereignis auf, vor allem auch in leicht unterschiedlicher form.

Ilja

1. nachtrag: ich habe mal nur den hmtl code als datei gespeichert, den ich über die codeanzeige des browsers ausgelesen habe. und wenn ich diese im browser ausführen lasse, zeigt er alles wie gewünscht an, also ohne problem.

Ilja

2. yo,

danke Cheatah für die mühe, habe den fehler gefunden, es war ein <option> tag nicht mit </option> geschlossen. trotzdem ein merkwürdiges verhalten des IE mit dem refresh und ohne, sehr verwirrend.

Ilja

1. yo,

so langsam macht sich ratlosigkeit breit. nachdem er ein paar mal alles richtig darstellte, will er nun ab und zu nicht. ich konnte den fehler auf folgende passage einkreisen, ein teil des formulars. nehme ich den teil raus, geht es immer, ansonsten nur manchmal:

<label for="status" class="text">Status</label><br />
        <select name="status" size="1">
        <?php
        if ($_SESSION["sstatus"] == 1) {
           if ($status == 1)
              echo "<option value='1' selected>&nbsp;1 - EDV Root&nbsp;</option>";
           else
              echo "<option value='1'>&nbsp;1 - EDV Root&nbsp;</option>";
        }

if ($_SESSION["sstatus"] == 1 OR $_SESSION["sstatus"] == 2) {
           if ($status == 2)
              echo "<option value='2' selected>&nbsp;2 - EDV Mitarbeiter&nbsp;</option>";
           else
               echo "<option value='2'>&nbsp;2 - EDV Mitarbeiter&nbsp;</option>";
        }

if ($status == 3)
           echo "<option value='3' selected>&nbsp;3 - EDV Praktikant&nbsp;</option>";
        else
           echo "<option value='3'>&nbsp;3 - EDV Praktikant&nbsp;</option>";

?>
      </select><br /><br />

auf einer anderen seite ist das formular auch eingebunden und funktioniert tadellos. wer weiß rat ?

Ilja

1. Hello out there!

Warum postest du bei einem clienseitigen Problem serverseitigen Code? Beschränke deine Angaben bitte auf das, was beim Client ankommt. Oder verlinke die fragliche Seite.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. yo,

Warum postest du bei einem clienseitigen Problem serverseitigen Code? Beschränke deine Angaben bitte auf das, was beim Client ankommt. Oder verlinke die fragliche Seite.

weil der client code in ordnung ist, wie ich bereits geschrieben habe. nehme ich den code, der beim browser ankommt, speichere ihn als html datei, dann wird alles korrekt dargestellt. ich kann also nicht mit sicherheit sagen, wo das problem liegt.

Ilja

1. Hi,

wenn's dich tröstet, ich kenne das Problem in etwa auch so. Hab bei mir auf einer Seite ein Baum-Menü, wobei die gepunkteten Linien über Hintergrundbilder realisiert sind. Der IE verschluckt gelegentlich ein oder mehrere von diesen Bildern so lange bis man einen Link anklickt, ein mouseover aktiv wird oder so etwas. Ich hab's aber aufgegeben danach zu suchen.

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
          2. hi,

weil der client code in ordnung ist, wie ich bereits geschrieben habe. nehme ich den code, der beim browser ankommt, speichere ihn als html datei, dann wird alles korrekt dargestellt. ich kann also nicht mit sicherheit sagen, wo das problem liegt.

Da wir nicht wissen, wie dein PHP-Script reagiert (welche Werte es überhaupt vorliegen hat), können wir dir dazu dann aber auch kaum mehr sagen.

Können wir ausschließen, dass der Browser in der _Anzeige_ etwas anderes darstellt als dass, was er eigentlich empfangen hat? Also ggf. fehlerhaften Code ergänzt hat, etc.
            Solch ein Verhalten kenne ich zwar eigentlich eher vom Mozilla, nicht vom IE - aber wer weiß das schon sicher.

Mein nächster Versuch wäre jetzt also, den gesamten Script-Output mal abzufangen (ggf. output buffering verwenden), und zur Kontrolle auszugeben - per htmlentities() "entschärft", nl2br() drauf angewendet, oder innerhalb von <pre> ausgegeben.
            Und dann diesen Code per copy&paste übernehmen, und damit das Ergebnis vergleichen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. yo,

ich bin der sache noch ein wenig nachgegangen. das problem scheint meine css anweisungen zu sein. wie gesagt habe ich drei div-container.

• oben einen für den kopf
              • links einen für das menü
              • und rechts dvon einen für den inhalt

hier mal ein auszug aus meiner css datei:

body, html, #kopf, #menue, #inhalt {
              margin: 0;
              padding: 0;
              }

#kopf {
              background-image: url(img/bg.jpg);
              }

#menue {
              width: 200px;
              float: left;
              font-size: 13px;
              margin-left: 5px;
              margin-top: 10px;
              }

#inhalt{
              margin-Left: 200px;
              padding-top: 20px;
              padding-right: 100px;
              font-size: 16px;
              }

wenn in der div box nur wenig inhalt steht, dann zeigt er die menü-box korrekt an. auch wenn der inhalt über das menü hinausgeht, alles korrekt. nur wenn der inhalt ungefähr 4/6 bis 5/6 der höhe der menübox hat, schneidet er auch diese auf die inhalt box höhe ab.

wo könnte mein fehler liegen ?

Ilja

1. hi,

wenn in der div box nur wenig inhalt steht, dann zeigt er die menü-box korrekt an. auch wenn der inhalt über das menü hinausgeht, alles korrekt. nur wenn der inhalt ungefähr 4/6 bis 5/6 der höhe der menübox hat, schneidet er auch diese auf die inhalt box höhe ab.

Klingt ein wenig nach Peekaboo, auch wenn ich auf Grund der bisherigen Angaben nicht sicher sagen könnte, ob der hier zutrifft.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. yo,

danke für den Link. ich konnte das problem scheinbar dadurch lösen, indem ich nicht nur im im menu container das float: left setze, sondern auch im inhalts container. nun scheint es zu gehen.

viele dank alle für die hilfe
                  Ilja