rsc: Valides XHTML zum Einbinden von Java-Applets

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich http://ww2.cs.fsu.edu/~steele/XHTML/appletObject.html im Internet Explorer, Opera oder Firefox ansehe, dann funktioniert das einwandfrei und tadellos, wie man das auch erwarten würde.

Nehme ich die Seite jetzt (also appletObject.html und die Sample2.jar) und packe die bei mir selbst auf den lokalen Webserver (Linux, Apache 2.2.2) und betrachte das dann wieder mit allen drei Browsern, dann funktioniert das plötzlich nur noch im Opera, sprich Internet Explorer und Firefox können das Java-Applet nicht mehr anzeigen.

Aus der Java-Konsole (ich habe übrigens Windows XP mit Service Pack 2 und Java 1.5.0_06-b05 und ansonsten hatte ich bisher keine Java-Probleme):
"Laden: Klasse Sample2 nicht gefunden
java.lang.ClassNotFoundException: Sample2"

Da ich nicht glauben kann, dass das Problem Java-related ist, habe ich mal den Themenbereich HTML gewählt, zumal das ganze auch überall funktioniert, solange es eben auf ww2.cs.fsu.edu liegt.

Die Sample2.jar wird sowohl von ww2.cs.fsu.edu als auch von dem lokalen Webserver mit dem Typ text/plain geliefert, daran kanns wohl eher nicht liegen.

Kann das Problem jemand reproduzieren und mir auch vielleicht sagen, woran das liegt bzw. liegen könnte - und noch viel wichtiger: Wie ich das vor allem beheben?

Viele Grüße,
  Robert

--
Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien!
  1. Hallo nochmal,

    hab den Fehler endlich gefunden: Internet Explorer und Firefox schicken Java-Anfragen mit einem anderen User-Agent - und dieser war nicht zugelassen, was in einem 403 Forbidden geendet ist... ;-)

    Grüße, Robert

    --
    Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien!