hi,
ich möchte ne Meldung ausgeben, wenn ich den Hostnamen wechsel, sprich die Seite verlasse, aber keine bestimmte html-datei IN der Page verlassen...
Definiere erst mal das "Verlassen".
Beim Klick auf einen Link? Das ist machbar, darauf kannst du per onclick reagieren.
Wenn du Nutzer die Seite wechselt, in dem er über die History geht oder einfach eine neue Adresse in der Adresszeile eingibt?
Das wird schwerer, onunload ist ein Stichwort - funktioniert m.W. nicht browserübergreifend, Workarounds sind ggf. im Archiv recherchierbar, molily hat sich dazu letztlich mal wieder geäußert.
if(location.hostname != "xxxx") //hier würde dann der jeweilige hostname stehen... www.xxxxxx.xx
Das bezieht sich auf die Seite, auf der du aktuell bist.
Wenn du es nach meinem Vorschlag machst, und alle Links mit einem onclick-Handler ausstattest - dann könntest du darin überprüfen, ob der Inhalt von dessen jeweiligem href-Attribut ein relativer (und damit interner) Verweis ist, oder ob er mit einer Protokoll-Angabe beginnt - wenn ja, und der nachfolgende Hostname ist nicht deiner, dann geht der Link in externe Gefilde.
return(confirm('Wollen Sie wirklich unsere Seite verlassen?'))
Ganz schön viel Aufwand, um den Nutzer mit so einer überflüssigen Frage zu belästigen, oder?
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }