hi,
Das Problem ist nun, falls im Eingabfeld das Eurozeichen vorkommt, wird dieses nicht in € umgewandelt,
Warum sollte es?
Wenn ich die gespeicherte Datei einlese wird, bekomme ich das Kästchen. Wenn ich dies im HTML-Code dann ausgebe, bekomme ich unter Windows das Eurozeichen (Obwohl im Quelltext das Kästchen ist), aber unter Linux bekomme ich nur kommisches Zeugs. Umgekehrt genau das gleiche Problem (also wenn ich unter Linux die Datei abspeichere funktioniert auch das auslesen wieder aber nicht mehr unter Windows)
sondern in der Datei steht anschließend ein Kästchen. Bei anderen Sonderzeichen wie ö ä ü ß funktioniert alles problemlos.
Die Dateien selbst (php, html) sind als UTF-8 abgespeichert.Und die Daten selber möchtest du auch in UTF-8 erfassen und wieder ausgeben?
Is mir eigentlich egal. Ich will nur das mit dem Eurozeichen hinkriegen, also dass ich ein € bekomme.
Als erstes solltest du mal deinem Formular auch noch ein entsprechendes accept-charset="utf-8" verpassen - damit der browser auch definitiv gesagt bekommt, dass du die Formulardaten als UTF-8 bekommen möchtest, und nicht in sonsteiner Kodierung, die dem Browser u.U. besser gefällt.
Hab ich schon probiert. Funktioniert aber nicht.
gruß,
wahsaga
Danke und Gruß, Roar