Hans: In einem Rutsch

Beitrag lesen

Hi !

Der Kerl hat inzwischen schon die absolute Vollausstattung in seinem Zimmer und vermutlich mehr Kohle als ich. Wir hatten solche Regelungen schon zu genüge (Geld für vernünftige Noten etc.), und wenn ich vor einem Schaufenster stehend in seinen Augen etwas blitzen sah, hab ichs ihm meist gekauft (Modellbausätze, Chemie- Physik und Elektrobaukästen, Mal-Utensilien und und und).

Ich glaube, das ist das normale Vorgehen bei Eltern, die per "try & error" herausfinden wollen, wo zum Teufel die eine einzige, winzig kleine Begabung ist, die doch jeder Mensch haben muß. ;-)

Bei mir war es so, daß ich meinen ersten Computer zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ein Weihnachten später das Diskettenlaufwerk (da beides zusammen zu teuer gewesen wäre). Für den nächsten Computer habe ich meinen ersten verkauft und Geld vom Konto abheben müssen, um ihn zu bezahlen ("Hmm, ob der neue Computer das Geld wert ist?" dachte ich mir da immer. "Hat schon lange gebraucht, um soviel Geld zu sparen"). Für meinen dritten Computer habe ich in einer Fabrik am Fließband gearbeitet und die Tage gezählt. Jeden Morgen sagte ich mir "noch 7 Tage.....noch 6 Tage.....bis ich nicht mehr arbeiten muß und die Kohle hab'" und konnte es kaum erwarten. Natürlich mußte ich auch den zweiten dafür verkaufen und zusätzlich Geld auftreiben. Aber es hat sich gelohnt. Für meinen PC habe ich BaFöG gespart etc.

Somit wuchs immer mehr in mir der Gedanke, irgendwann mit wenig/keiner Arbeit zumindest die Grundversorgung (naja, je mehr Geld man verdient, desto höher die "Grundversorgung") zu bezahlen.

So, vielleicht hilft euch beiden das etwas weiter !

Gruß

Hans