at: Erziehungsfragen: Ausbildung zum Grafiker?

Beitrag lesen

Hallo.

Gern zeichnen zu wollen wäre _mich_ erstmal Ausdruck einer Lebenseinstellung und weniger ein Handwerk an sich. Mein Gefühl sagt mir: Wer gern künstlerisch zeichnet, der hat viel Platz im Kopf für viele schöne Dinge und kann auch unausgetretene Weg gehen, Kreativität ausleben und in praktische Dinge umsetzen. Deshalb muss man nicht unbedingt "Zeichner" werden, das kann auch eine wichtige Voraussetzung sein, um z.B. eine guter Konditor, ein erfolgreicher Schaufenstergestalter oder ein einfühlsamer Kaufmann/Buchhalter zu werden. Wer gern "exakt" zeichnet, drückt damit eine Lebenseinstellung aus, die ihm zu einem gutem Konditor, einem erfolgreichen Schaufenstergestalter oder einem einfühlsamen Kaufmann/Buchhalter werden lassen kann.

Dazu nur zwei Dinge zur Ergänzung:
Mir persönlich hat das Zeichnen nach Lehrplan während meiner Ausbildung und des Studiums sowohl das Studium als auch mein bis dahin größtes Hobby und offensichtlichstes Talent Zeichnen fast verleiden können.
Und wenn man sein größtes Hobby zum Beruf macht, sollte man sich beizeiten Gedanken über ein neues gutes Hobby machen.
MfG, at