Jeena Paradies: Erziehungsfragen: Ausbildung zum Grafiker?

Beitrag lesen

Hallo,

Deine psychologische Ferndiagnose, dass ich letztlich durch meine hohe Erwartungshaltung für seine mangelnde Eigeninitiative verantwortlich bin, ist nicht nur vollkommen falsch, sondern auch ziemlich anmaßend und unverschämt. Nichts für ungut, aber solch Infamie kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich hatte aber beim lesen deines OP genau das gleiche Gefühl wie Sven und wollte eigentlich ähnliches schreiben und habe es nur gelassen, weil Sven das schon gemacht hat.

mittelmäßigen Realschulabschluss
fürs Abi wirds wohl nicht reichen
weil er auch generell wenig echte Interessen hat.
so wahnsinnig gut isser jetzt nämlich auch nicht
(Photoshop...) und ich hoffe, er kann sich dafür etwas erwärmen.
Außerdem ist mein Nachwuchs kein Agentur-Typ, hat da leider die Gene von Mutti erwischt.
Echte Leidenschaften hat er nur leider nicht
[..] spielt er zwar gern und reichlich am PC, aber wohl eher aus Langeweile denn aus tieferer Begeisterung.
Nur wie soll er das herausfinden ohne Interessen, ohne Leidenschaft.
Aber ohne Unterstützung würde bei dem Jungen rein gar nichts passieren.

Sag doch mal wie ein solcher Text für dich als Außenstehender wirken würde, wobei auf der Positiven Seite ausschließlich: "Er zeichnet ganz gern." zu lesen ist. Wir kennen dich sowieso nicht und auch deinen Sohn nicht, können also nur aus dem was du uns vorlegst etwas herauslesen. Ich könnte mir Vorstellen, dass du deinen Sohn doch nicht so gut kennst, wie du eigentlich denkst und vor allem Äußerlichkeiten betrachtest und nicht ihn als Persönlichkeit. Natürlich kann ich mich auch irren (nicht dass du gleich wieder schreibst dass ich unverschämt wäre).

Meine Eltern haben sich auch, als mein kleiner Bruder scheinbar antriebslos auf das Ende der Schulzeit zusteuerte, mega Sorgen gemacht und über ihn, genau so wie du über deinen Sohn, gelästert, dass er "nix macht" und sich für "nix interessiert", etc. obwohl er schon als 15-Jähriger in Sachen Flash um einiges besser war als so mancher gestandene Flasher der das beruflich macht, und Gitarre um weiten besser spielte als ich (der 10 Jahre älter war). Ich habe ihm damals (vor ca. einem Jahr) bei seinen Bewerbungen geholfen und es klappte (habe damals darüber geschrieben: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t110045/#m689149).

Vielleicht ist das bei dir auch so, dass du nur die Interessen und Leidenschaften deines Sohnes einfach nicht siehst, Betriebsblindheit könnte man das nennen. Eventuell würde es etwas helfen mit Leuten aus seiner Umgebung zu sprechen, die ihn kennen um herauszufinden was ihm wirklich Spaß macht und wo er aufgeht. Nur so als Snregung.

Grüße
Jeena Paradies

--
Steuererklärung online gar nicht so einfach | Jlog | Gourmetica Mentiri