Hallo,
Die Anwendung Interesse: Beruf ist auch gar nicht übel.
Dabei fällt mir ein: Was mir bei all den Ansätzen der Arbeitsagentur tierisch nervt ist die Herangehensweise an die Suche. Es werden Eigenschaften des Berufes (bauen, pflegen, malen, reinigen) in den Vordergrund gestellt,
Ja, klar, wie soll sonst eine Übereinstimmung mit den Interessen gefunden werden? Im konkreten Fall soll allerdings der Interessent _seine_ Interessen auswählen, die dann mit Berufsbildern abgeglichen werden.
nicht aber nach den Eigenschaften der Menschen (mit Menschen zu tun haben, im Freien arbeiten,
Doch: Wo->Im Freien, Womit->Menschen
Dinge erschaffen, Abläufe planen, spontan sein ...)
Das sind aber universelle Eigenschaften bzw. Kompetenzen. Die braucht man für jeden Beruf.
Zum Glück arbeitet eine Freundin von mir als Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur, von weiß ich, dass "die da" auch anders sein können.
Ja, klar, im direkten Gespräch kann man immer intensiver auf den Interessenten eingehen. Die Anwendung soll ja nur dazu dienen, diesem Interessenten zu zeigen, was überhaupt alles möglich ist und in welche Richtungen er sich dann näher informieren sollte.
viele Grüße
Axel