Zeromancer: Spezielle Heimanlage für MP3 und Audio-Betrieb

Hallo alle,

ich war in den letzten Tagen in etlichen Geiz- und Blödmärkten, da ich ein Abspielgerät für die heimische Wohnung suche, auf dem ich neben normalen Audio-CDs auch MP3-Dateien wiedergeben kann. Soweit kein Problem. Mittlerweile schmeissen die einem das Zeig ja auch hinerher. Ich möchte jedoch auch eine Anzeige des angespielten Titels in der "Hardware" haben, sofern als CD-Text oder ID3-Tag vorliegend. Man kann sich das so wie bei einem Autoradio vorstellen. Dort funktioniert es ja auch. Die Verkäufer in den Märkten konnten/wollten mir jedoch nicht weiterhelfen.

Bisherige Nachforschungen im WWW brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis. Kennt jemand zufällig solch ein Gerät? Wie angesprochen, ich möchte keinen externen Monitor stehen haben, lediglich eine Anzeige im Gerät mit mindestens Titel und Interpret.

Vielen Dank bis hierher

Mit freundlichen Grüßen,
André

--
Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.
  1. Hi,

    Bisherige Nachforschungen im WWW brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis. Kennt jemand zufällig solch ein Gerät? Wie angesprochen, ich möchte keinen externen Monitor stehen haben, lediglich eine Anzeige im Gerät mit mindestens Titel und Interpret.

    gibt's das? Ich bin also doch nicht der Einzige, der so etwas haben möchte. Nach meinem derzeitigen (nicht mehr ganz aktuellen) Wissensstand ist die einzige Möglichkeit ein kleiner PC mit einem kleinen Display. Für den von mir bevorzugten DVB Viewer gibt es SIW ein Plugin mit Treiber für solch ein Display.

    Ich suche nebenbei auch noch etwas Anderes, nämlich einen *bezahlbaren* DVD-Recorder mit digitalem Sat-Receiver. Ich meine, wenn die Daten schon als MPEG-2 ankommen, warum sollte ich sie dann erst analogiseren und dann wieder digitalisieren. Mit DVB-T-Receiver habe ich so ein Teil schon gesehen, aber nicht mit DVB-S.

    Vermutlich wird es doch irgendwann auf die Selbstbaulösung hinauslaufen, denn die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne unterm TV stehen haben möchte anstelle von Sat-Receiver, DVD-Player und Audio-Anlage, die wird's wohl so schnell nicht in meiner derzeitigen Preisklasse geben.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo O'Brien,

      gibt's das? Ich bin also doch nicht der Einzige, der so etwas haben möchte. Nach meinem derzeitigen (nicht mehr ganz aktuellen) Wissensstand ist die einzige Möglichkeit ein kleiner PC mit einem kleinen Display. Für den von mir bevorzugten DVB Viewer gibt es SIW ein Plugin mit Treiber für solch ein Display.

      ja, das gibt's! ;-) Wir haben bisher einen Sony-Verstärker, einen 100-fach CD-Wechsler und, als dieser seinen Geist aufgab, eine Mikroanlage als Datenquelle genutzt. Nun soll das alles mal getauscht werden, am besten als ein Stück. Leider bieten die handelsüblichen DVD-Player keine Unterstützung von Titelanzeige am Gerät. Andere Geräte in Form von "Festplatten" (Freecom Media Player-3 80 GB oder Roku) bieten dies zwar, aber dann wieder keine Unterstützung von CDs. Ich will aber beides: Audio-CDs _und_ Daten-CDs (MP3/WMA) ohne zusätzlichen Fernseher, Monitor o.ä. Ein simples Autoradio kann es doch auch!

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.
      1. hi,

        Leider bieten die handelsüblichen DVD-Player keine Unterstützung von Titelanzeige am Gerät.

        Definiere handelsüblich :-)

        Kurzes googlen führt bspw. zu golem.de - Yamakawa stellt neuen DVD-MP3-Player DVD 860 vor:
        "Die Raite-Tochter Yamakawa hat offenbar mit der Auslieferung ihres ursprünglich schon für letztes Jahr angekündigten DVD-Playermodells 860 begonnen, das neben dem DVD-Videoformat auch CD-Scheiben mit Audiotracks im MP3-Format abspielen kann. Bei Letzteren wird nun auch die ID3-Tag-Ausgabe, die Informationen über Titel, Interpret und Album bereithält, angezeigt."

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Definiere handelsüblich :-)

          ach ja, was ist im Handel nicht alles so üblich?!

          Kurzes googlen führt bspw. zu golem.de - Yamakawa stellt neuen DVD-MP3-Player DVD 860 vor:

          Sei ehrlich, du bist doch eh den ganzen Tag auf golem.de unterwegs?! ;-)

          Aber dennoch vielen Dank. Ich werde das Gerät mal im Auge behalten.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

          --
          Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.
  2. Moin,

    ich war in den letzten Tagen in etlichen Geiz- und Blödmärkten, da ich ein Abspielgerät für die heimische Wohnung suche, auf dem ich neben normalen Audio-CDs auch MP3-Dateien wiedergeben kann. Soweit kein Problem. Mittlerweile schmeissen die einem das Zeig ja auch hinerher. Ich möchte jedoch auch eine Anzeige des angespielten Titels in der "Hardware" haben, sofern als CD-Text oder ID3-Tag vorliegend.

    Wenns auf den Preis nicht ankommt und es gern etwas mehr sein darf ... In der ct 22/2005 wurde in dem Artikel "Klangverteiler - Drei Musikzentralen fürs Wohnzimmer" drei Geräte um und bei 1000 Euro getestet, die (unter anderem) auch dieses Feature haben. Das waren: Hermstedt Hifidelio, Philips WA SC700 und Pontis MS330.

    PDF des Artikel gibt es auf Anfrage per mail.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo Swen,

      Wenns auf den Preis nicht ankommt und es gern etwas mehr sein darf ...

      Super, vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.