Vinzenz Mai: Was kann ich über INet des User erfahren?

Beitrag lesen

Hallo Drei Punkte,

IP und Browser hab ishc schon,
Lügner. Beides kannst Du nicht ermitteln.
Falsch. Kann man beides herausfinden.

Völlig falsch. Lies mein Posting. Lies die dort verlinkten Threads.

$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] liefert so einige Informationen über den Browser (Natürlich, kann man fälschen).

Genau. Du erhältst keine sicheren Informationen. Steht auch in meinem Posting.

$_SERVER['REMOTE_ADDR'] enthält die IP. Relativ sicher. Kann auch die IP eines Proxys sein. Übrigens, wennd er Webserver die IP nicht kennt, wie soll er Daten senden?

Ich verwende keinen Proxy :-) Meine IP-Adresse ist heute 172.16.2.100. Ich befinde mich im gleichen Netzwerk wie gestern. Diese IP-Adresse interessiert sowieso nicht. Und etwas anderes wurde nie behauptet. Beim Massenprovider AOL - und sag' jetzt nicht, dieser sei irrelevant - können zwei aufeinanderfolgende Anfragen eines Clients über zwei verschiedene Proxies mit zwei verschiedenen IP-Adressen laufen. D.h. auch mit einer IP-Adresse eines Proxies kann man in vielen Fällen nicht besonders viel anfangen.

Vlt. Standort??? Oder anderes?
Nope.
Jein. Es gibt Möglichkeiten, das hrauszufinden.

Genau. Es gibt Möglichkeiten bei bestimmten Randbedingungen eventuell den Standort des Einwahlknotens zu ermitteln. Man kann also etwas gezielter raten. Die Aussagekraft dieser Information ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Lies die von mir verlinkten Threads. Die Genauigkeit ist erschreckend. Bei meinem beruflichen Internetzugang liegt das Rateergebnis im Schnitt 600 Kilometer daneben. Ich wohne in Deutschland ...

Freundliche Grüße

Vinzenz