Gerold: Bildgröße von JPG auslesen

Hallo!
Ich habe vor etwa 4 Jahren ein Uploadskript geschrieben (ASP) in welchem ich die Weite und Höhen von JPG Dateien auslese. Dies hat immer tadellos funktioniert. Seit kurzer Zeit fällt mir auf dass bei manchen JPG - Dateien die Höhe und Weite völlig falsch ausgelesen wird. Ich hab mir nun das Skript angeschaut und lese die Weite/Höhe folgendermaßen aus:
Nach dem Block mit den Bytes (255-192-195) ist die Weite des Bildes im 7 und 8 Byte sowie die Höhe im 5 und 6 Byte. Wie es aussieht stimmt das nicht mehr. Hat sich da etwas geändert? Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
Gerold

  1. Moin!

    Nach dem Block mit den Bytes (255-192-195) ist die Weite des Bildes im 7 und 8 Byte sowie die Höhe im 5 und 6 Byte. Wie es aussieht stimmt das nicht mehr. Hat sich da etwas geändert? Wer kann mir da weiterhelfen?

    Es sind wahrscheinlich neue Dateiversionen dazugekommen oder jetzt weiter verbreitet, die die Größeninformationen an anderer Stelle speichern - oder die vor dieser Position noch andere Informationen variabler Länge speichern, was du nicht berücksichtigst.

    Eine Recherche nach dem oder den tatsächlichen JPEG-Dateiformaten sollte dich da weiterführen.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Vielen Danke für die Antwort!

      Das habe ich schon vermutet da die Fehler mit neuen Bildern auftreten. Ich habe auch schon etwas recherchiert bin aber noch nicht auf etwas Brauchbares gestoßen. Bitte falls jemand eine Antwort auf meine Frage (In welchen Bytes befindet sich die Weite und Höhen von JPG - Dateien für neue Dateiversionen) bei der Hand hat ist mir sehr viel geholfen.

      Gerold