Sven Rautenberg: Dropdowns mit CSS "besser" gestalten

Beitrag lesen

Moin!

So wie ich das sehe, kommt das Ding von der API des Browsers und lässt sich wohl nicht ändern.

Richtig. Formularfelder und deren CSS-Stylebarkeit sind ein diffiziles Thema. Aktuelle Browser schaffen es immerhin schon, dass Layer mit höherem z-Index die Formularfelder überdecken. Die Formatierung mit CSS hingegen ist oft ein Glücksspiel.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Es gibt keine speziellen CSS-Eigenschaften für unwillige Formularfelder. Wenn du den Rahmen ändern willst, ist die border-Eigenschaft richtig.

Allerdings ist anzumerken, dass insbesondere Select-Elemente wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten (stell unter Windows einfach mal manuell an den Farben herum - alleine der 3D-Effekt des Knopfes besteht aus 3 verschiedenen Farben), als es offizielle CSS-Eigenschaften dafür gibt (gilt die background-color jetzt für den Knopf, oder für den Textbereich?). Insofern ist die Formatierbarkeit ohnehin ziemlich eingeschränkt.

Beim Firefox ist die Formatierung des Select-Elements sogar absichtlich von den Entwicklern abgeschaltet worden (durch einen Eintrag im Browser-Standardstylesheet) - in früheren Versionen ging da mal mehr.

Und andere Betriebssysteme wie OS X von Apple haben ohnehin keine einfarbigen Bedienelemente mehr, sondern diese "aqua"-Glaseffektbuttons, die man mit CSS sowieso nicht vernünftig umdefinieren könnte.

Deshalb ist mein Fazit: Von Formularelementen lasse ich meine CSS-Finger in der Regel weg, und überlasse die Darstellung dem lokalen Betriebssystemaussehen des Benutzers. Dann kann am wenigsten schief gehen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!