Sunny: Dynamisches Menü

Hi Leute,

ich bin ein absoluter PHP-Neuling. Habe meine Page vorher komplett in HTML als Frameseite geproggt. Nun will ich ein komplett neues Design ohne Frames machen. Dazu hab ich ein nettes Template im Netz gefunden. Die Seite ist auf Tabellen aufgebaut mit Menü-Rubriken links und rechts. (hier ein Beispiel: http://www.thesunnysite.de/standard.php)

Das Problem, was ich nun festgestellt habe ist, dass ich beim jetzigen Menü immer jede einzelne Seite ändern muss, wenn ich einen Link hinzufügen / ändern / löschen will. Naja, da hab ich mir gedacht, dass es da doch sicher eine Lösung mit PHP gibt. Also habe ich mal gegoogelt und die für mich einzige hilfreiche Seite war http://jeenaparadies.net/weblog/2004/may/php-menue. Daher hab ich auch den Tipp für diese Seite. Das Script habe ich mal getestet aber ich möchte die Links ja an bestimmten Stellen ausgegeben haben (Siehe Beispielseite) Gibt es da eine Möglichkeit, das Script ohne großen Aufwand (für mich als absoluter Neuling) zu ändern, so dass die Links so ausgegeben werden, wie sie auf meiner standard.php zu sehen sind? Oder muss da ein komplett neues Script her?

Für eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Gruß Sunny

1. Lieber Sunny,

ich habe mir Jeenas Script nicht angesehen, kann aber mit Sicherheit behaupten, dass Dein auf Tabellen aufgebautes Layout ungeeignet ist, um Jeenas Script darauf anzuwenden - nicht ohne erhebliche Umbauarbeiten.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich zunächst nicht um PHP kümmerst, sondern Dein Layout komplett auf semantisches (also Sinn-tragendes) HTML/XHTML umstellst, welches Du dann mittels CSS layoutest/stylest, um dann kinderleicht Jeenas PHP-Script zum Einbinden Deiner Links zu verwenden. Besonders bei dynamisch zusammengesetzten Seiten macht sich ein rein auf CSS aufgebautes Layout sehr schnell bezahlt!

Jeena gestaltet seine Seiten nicht mit Tabellen (dafür ist er zu schlau), daher ist sein Script für diese auch weniger geeignet (vermute ich mal).

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Du kannst das Script von Jeena ohne Probleme verwenden, du musst es lediglich mittels CSS so anpassen, dass es aussieht wie dein altes Menü.

Dazu brauchst du background und die Pseudoklasse :hover

Gruß
    Alexander Brock