Ashura: Hintergrund immer mit drucken?

Beitrag lesen

Hallo bjoern.

Ich möchte eine Druckversion einer Seite anbieten. Wichtig ist hierbei, das der Hintergrund IMMER mitgedruckt wird. Ist dies möglich?

Nein, da dies im Ermessen des Benutzers liegt, inwiefern er seinen Browser konfiguriert hat.

normalerweise werden Hintergründe ja standardmäßig (zumindest im IE) nicht mitgedruckt.

Finde ich auch in Ordnung so. Warum Opera seit Version 8 werksseitig so konfiguriert ist, dass Hintergrundbilder mitgedruckt werden, verstehe ich bis heute nicht.

Ist es also möglich einen per css eingebundenen hintergrund immer mit zu drucken oder sollte man versuchen sich anders zu behelfen? z.b. grafik als normales bild einbinden und div-container mit inhalt drüber schmeißen?

Gegenfrage: wenn besagte Grafik ganz offensichtlich so viel Relevanz besitzt, dass sie unbedingt mitgedruckt werden soll, warum ist es dann eine Hintergrundgrafik, welche lediglich dekorativen Charakter hat? Eine solche Grafik gehört somit ins HTML, sie repräsentiert schließlich Inhalt.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]