Alex: .htacces geht nicht!!

Hi,
hab mir auf meinem Server eine .htacces mit dem Tool hier auf der Seite erstellt. Ich habe alles genauso wie es der Generator erstellt in die Datei eingefügt und auch richtig abgespeichert. Pfad für die Passworddatei wurde auch angepasst. Doch nun das Problem, ich kann mich nicht einloggen. Gebe ich die Daten in das Eingabefeld ein, die ich vorher im Generator eingebe, kommt das Dialogfeld nochmal, als ob die Eingabe falsch war ... Weiss einer woran das liegt? Mein Server läuft auf Apache 2.0 (mit XAMMP):
Apache/2.0.55 (Win32) mod_ssl/2.0.55 OpenSSL/0.9.8a PHP/5.0.5 mod_autoindex_color mod_perl/2.0.1 Perl/v5.8.7

.htacces:
AuthName "Interne Bereich für Abi-Komitees 2007"
AuthType Basic
AuthUserFile /.htpasswd
require valid-user

.htpasswd:
test:$1$iabLxQwF$MMozhKkJL5uW0LwdZyCJd/

Gebe ich also das PW dann direkt so ein (aber als Klartext) komme ich wieder zur Abfrage :(

Vielen Dank!

1. Hi,

AuthUserFile /.htpasswd

Du hast das File wirklich im Root des Filesystems auf dem Server abgelegt? Das wäre äußerst ungewöhnlich.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,
      naja im Moment liegt sie zu Testzwecken im selben Verzeichnis wie die htaccess-datei! Nacher wird sie dann auch ausserhalb der htdocs sein, wegen der Sicherheit.

1. Hi,

naja im Moment liegt sie zu Testzwecken im selben Verzeichnis wie die htaccess-datei!

warum lässt Du sie dann in einem ganz anderen Verzeichnis suchen? Dein DocumentRoot wird ja kaum das Root des Filesystems sein ...

Nacher wird sie dann auch ausserhalb der htdocs sein, wegen der Sicherheit.

... wie ich hieraus vermute.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi
          Was Cheatah sagen will, ist dass die Pfadangabe vom root des Filesystems ausgeht, nicht vom document root

mfg
          Genie

2. Hi,
          ja war ein Fehler meinerseits, hab ich grad gesehen.
          Habe es nun auf: /test/.htpasswd geändert, müsste also richtig sein, oder? Hab mit htaccess noch nie gearbeitet :) *schäm*

1. Hi,

Habe es nun auf: /test/.htpasswd geändert, müsste also richtig sein, oder?

Wenn die Datei im Filesystem des Servers unter /test/.htpasswd zu finden ist, ist es richtig. Ansonsten falsch.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Geht immernoch nicht,also muss es wohl falsch sein.
              Wie muss ich denn den Pfad angeben?
              htaccess und htpasswd liegen auf der hdd im ordner:
              C:\Programme\xampp\htdocs\test\

1. Hi,

htaccess und htpasswd liegen auf der hdd im ordner:
                C:\Programme\xampp\htdocs\test\

Dann mußt Du natürlich auch diesen Filesystem-Pfad für das .htpasswd-File angeben.

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                1. Ahhh danke :)
                  Nun gehts. Ohje, man lernt immer wieder dazu.
                  Vielen Dank an euch! :)