bjoern: Konqueror macht Probleme bei Breitenangaben

Hallo Leute!

Ich habe einen Div-Container per css auf die feste Breite 780px gesetzt.
Unter Windows mit IE Mozilla Netscape und Opera alles bestens. Unter Linux streikt der Konqueror. Er zeigt den Div-Container regelmäßig zu breit an.

Damit die Optik stimmt müsste ich für den Konqueror den Div auf eine Breite vonm 743px setzen. Das geht aber natürlich nicht, da dies dann unter windows zu schmal wäre. ;)

Wo liegt das Problem? Bzw. wie Kann ich eine einheitliche Darstellung erzwingen.? Das Problem Trat unter Knoppix mit dem Konqueror auf.

Lg Björn

1. Hallo bjoern.

Ich habe einen Div-Container per css auf die feste Breite 780px gesetzt.

Hm, warum? Was ist, wenn der Viewport kleiner ist? In einem solchen Fall müsste man lästigerweise horizontal scrollen.

Unter Windows mit IE Mozilla Netscape und Opera alles bestens. Unter Linux streikt der Konqueror. Er zeigt den Div-Container regelmäßig zu breit an.

Code? Ich wüsste keinen Grund, warum Konqueror die Dimensionsangaben anders auswerten sollte.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi Ashura

Hm, warum? Was ist, wenn der Viewport kleiner ist? In einem solchen Fall müsste man lästigerweise horizontal scrollen.

aufgrund eines horizontalen menüs. den grafikvorschlag habe ich nicht gemacht, setze ihn nur um.

Code? Ich wüsste keinen Grund, warum Konqueror die Dimensionsangaben anders auswerten sollte.

Code sollte in Ordnung sein. Siehe http://testlap.serveftp.org.

Könnt Ihr bitte mal unter Safari und Konqueror testen? Es geht darum, dass das linke Ende des Bildes bündig mit dem Trennstrich zwischen den Links die agentur und impressum sein soll.

Codetechnisch sollte eigentlich alles einwandfrei sein.. :(

1. NACHTRAG:

Könnt Ihr bitte mal unter Safari und Konqueror testen? Es geht darum, dass das linke Ende des Bildes bündig mit dem Trennstrich zwischen den Links die agentur und impressum sein soll.

gentlich alles einwandfrei sein.. :(

Gemeint waren die Links kontakt und die agentur.
        Am Besten einfach mal unter IE Mozilla, Opera oder Netscape unter Windows testen. So sollte es aussehen. Nur der Konqueror (Linux) spinnt.

Könnt ihr bitte mal Safari und Konqueror testen und evtl. Vorschläge zur Fehlerbehebung machen?

lg bjoern

1. Ich bin grad auf den Trichter gekommen, dass die Container überall wohl gleichweit sind, nur das im Konqueror die Schrift kleiner ist und daher das Bild am Menü nicht bündig schließt..

Es müsste also lediglich jeder Link auf eine feste Breite gesetzt werden und dann sollte es funktionieren. Wie setze ich aber einen <a href> auf eine definierte Breite fest? per style="width:80px" hat es nicht geklappt??

1. Hallo bjoern.

Ich bin grad auf den Trichter gekommen, dass die Container überall wohl gleichweit sind, nur das im Konqueror die Schrift kleiner ist und daher das Bild am Menü nicht bündig schließt..

Weil das Bild nicht mitskaliert, ja. (Die Schriftgröße hatte ich nicht überprüft.)

Es müsste also lediglich jeder Link auf eine feste Breite gesetzt werden und dann sollte es funktionieren. Wie setze ich aber einen <a href> auf eine definierte Breite fest? per style="width:80px" hat es nicht geklappt??

Weil das a-Element standardmäßig auf display:inline steht. Dimensionsangaben nimmt es daher nur an, wenn du einen anderen Wert für die display-Eigenschaft wählst, wie z. B. „block“. Damit der gesamte Bereich im IE dann noch als Link fungieren kann, ist ggf. zusätzlich noch width:100% für das a-Element erforderlich.

Gruß, Ashura

--
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            1. display-Eigenschaft wählst, wie z. B. „block“.

Jep, so hab ich's gelöst.

2. Hallo bjoern.

Code sollte in Ordnung sein. Siehe http://testlap.serveftp.org.

Hm, warum fügst du die eigentlich nur zur Dekoration dienende Grafik ins HTML ein? Sie gehört eigentlich als Hintergrundgrafik ins CSS.

Und div#menue möchte eigentlich eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm@title=Liste sein. (Welche man natürlich <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#horizontal@title=mit CSS (ent|an)sprechend formatieren> kann.)

Warum notierst du die Worte eigentlich direkt durchgehend kleingeschrieben? Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#text_transform@title=text-transform:lowercase könntest du dies weitaus flexibler umsetzen.

Die absolute Positionierung des Menüs ist eigentlich auch überflüssig. Margin für die Navigation bzw. padding für das Elternelement genügt vollkommen.

Die Darstellung ist bei mir in IE, Opera, Firefox und Konqueror identisch: genau so wie du es beschreibst. (Meintest du nicht eigenlich, dass das sich die linke Kante der Grafik an der selben Stelle wie der Trennstrich zwischen „kontakt“ und „die agentur“ befinden soll?)

Gruß, Ashura

--
        1. Sie gehört eigentlich als Hintergrundgrafik ins CSS.

Hintergrundgrafik für den centerbox ist bereits der Verlauf.

Warum notierst du die Worte eigentlich direkt durchgehend kleingeschrieben? Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#text_transform@title=text-transform:lowercase könntest du dies weitaus flexibler umsetzen.

Die sieben links zu ändern wäre ja nicht der Aufwand. Aber danke für den Tipp. Bei vielen Links (auch auf verschiedenen HTML-Seiten) ist dies dann bestimmt sinnvoll.

Die absolute Positionierung des Menüs ist eigentlich auch überflüssig. Margin für die Navigation bzw. padding für das Elternelement genügt vollkommen.

Die Darstellung ist bei mir in IE, Opera, Firefox und Konqueror identisch: genau so wie du es beschreibst.

Vielen dank. Es läuft (hoffentlich auch unter Safari..).

2. Hallo Gunnar™.

[…] die eigentlich nur zur Dekoration […]

[…] möchte eigentlich eine […]

[…] Worte eigentlich direkt […]

[…] ist eigentlich auch […]

[…] nicht eigenlich, dass […]

Himmel, bin ich monoton.

Gruß, Ashura

--