Merkwürdiges Cookie Problem
Daniel S.
- browser
Ich betreibe eine Seite auf der in letzter Zeit ein merkwürdiges Problem auftritt. Die Sessions werden über Cookies gespeichert. Bei manchen Nutzern passiert es plötzlich (ohne dass sie etwas am PC/Software oder ich am serverseitigen Skript geändert habe), dass die Sessions nicht mehr funktionieren. Grund dafür ist das der PC der Surfer plötzlich (ohne ersehbaren Grund) keine Cookies mehr von meiner Seite annimmt (andere Seiten funtionieren). Auch wenn die Nutzer einen anderen Browser verwenden, funtionieren die Cookies mit meiner Seite nicht mehr. Mir ist das völlig unerklärlich, wie sowas auftreten kann. Es ist in den letzten Wochen recht plötzlich schon bei einiegn Nutzern aufgetreten.
Woran könnte sowas noch liegen? (andere Browser, andere Systemeinstellungen sind es nicht, an Sachen wie Sicherheitseinstellungen beim IE (Alle Cookies akzeptieren) sind es auch nicht. Wie kann es passieren das der PC/das Betriebsystem plötlich mit keinem Browser mehr Cookies von meiner Seite akzeptiert?
Wie lautet den die Internetadresse? Damit wir uns das mal ansehen können.
Gruß
Joschi
Wie lautet den die Internetadresse? Damit wir uns das mal ansehen können.
Gruß
Joschi
http://www.singles-leipzig.de (soll jetzt keine Werbung sein).
bei mir selbst ist dieser Fehler auch noch nicht aufgetreten, nur bei manchen Nutzern tritt das plötzlich auf (obwohl es bei denen erst sehr lange funtionierte).
Hallo Daniel S.,
also ich war gerade auf deiner Seite und habe 1 Cookie bekomen mit folgendem Inhalt:
Name: CSID
Inhalt: 55bc9a2a72f72455c98075df6ac7a1bd
Host: www.singles-leipzig.de
Pfad: /
Geeignet für: Jeden Verbindungstyp
Gültig bis: Freitag, 16. Juni 2006 15:12:46
Ich verwende den Firefox. Also ich habe keine Probleme mit deiner HP. Das Problem kann ich mir auch nicht erklären.
Gruß
Joschi
Hallo Daniel S.,
noch ne Frage, mit welcher Programmiersprache setzt du das Cookie? Und mit welchem Befehl. Am besten du gibst mir mal den Quelltext.
Gruß
Joschi
bei mir funktioniert es in alle Browsern(IE, Firefox, Opera). Ich selbst bin auch noch ncit auf das Problem gestossen, daher auch mein Problem es selbst lösen zu können. Jedoch bei anderen Nutzern funktioniert es absolut unvorhersehbar plötzlich in keinem Browser mehr. Benutzen die Leute einen anderen PC, funktioniert es wieder.
geschrieben ist es in PHP
der Cookiequellcode:
setcookie ("CSID", "$s",time()+86400, "/");
$s ist die Session
bzw. lesen dann:
$s=$_COOKIE["CSID"];
Normalerweise funktioniert das auch. Ich habe es auch mit Domainangabe im Cookie versucht, was aber keine Änderung zur Folge hatte. Ich lasse die Domainangabe weg, da die Seite über 2 Domains läuft singles-leipzig.de / singlesleipzig.de . Ich weis, wenn man die Domain wechselt, überträgt es das Cookie nicht. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn man die Domain nicht wechselt beim Surfen. (die Seite ist auch so programmiert, das man auf der jeweiligen Domain bleibt)