probleme mit der farbanzeige
klickme
- css
hallo forum,
ich habe in css als hintergrundfarbe #efedea eingestellt - sicherlich eine feine farbnuance.
auf der webseite befindet sich auf dieser farbfläche ein bild, das in einigen teilen ebenfalls den farbton #efedea hat und sich in den hintergrund einpassen soll.
im internet explorer 6 wird das bild mit #efedea richtig angezeigt, als hintergrundfarbe jedoch der farbwert #efefef.
in firefox 1.5 und mozila 1.7 werden sowohl hintergrund als auch bild mit dem farbwert #efefef angezeigt.
woran könnte das liegen?
HÄ? noch mal genauer
hier die testseite:
http://www.geocities.com/klikk2me/tests.html
der pc hat eine farbqualität von 16 bit.
sollte es wirklich liegen, dass in keinem browser der farbwert #efedea richtig angezeigt wird, sondern #efefef? kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe ein bildschirmfoto gemacht und in photoshop den farbwert mit der pipette aufgenommen - es ist keine bildschirmfehlanzeige, sondern der farbwert ist tatsächlich so im browser.
Hi,
sollte es wirklich liegen, dass in keinem browser der farbwert #efedea richtig angezeigt wird, sondern #efefef? kann ich mir nicht vorstellen.
Der Farbwert der Fläche im Bild ist #eeede9.
Und mein Firefox zeigt das auch so an - etwas dunkler als der Rest der Seite (#efedea).
Daß die Farben also nicht identisch angezeigt werden, ist zu erwarten - sie sind ja unterschiedlich.
Daß IE beim Runterrechnen von 24-Bit auf 16-Bit ggf. andere Ergebnisse bekommt als andere Browser, halte ich nicht für einen Browserfehler.
Hast Du berücksichtigt, daß beim Speichern als jpg Farbwerte ggf. verändert werden (Du schreibst ja, daß im Bild #efedea verwendet würde, obwohl es #eeede9 ist)?
Wenn Du die Farbe im Bild erhalten willst, solltest Du ein anderes Fileformat (z.B. png) wählen.
cu,
Andreas
Daß die Farben also nicht identisch angezeigt werden, ist zu erwarten - sie sind ja unterschiedlich.»»
Hm, das liegt wirklich daran, dass der Farbwert beim Abspeichern des jpegs leicht geändert wird.
Daß IE beim Runterrechnen von 24-Bit auf 16-Bit ggf. andere Ergebnisse bekommt als andere Browser, halte ich nicht für einen Browserfehler.»»
Würde ich mir also an einem Rechner mit 32-bit Farbqualität die seite ansehen,
wäre alles bestens? der Browser zeigt die Seite je nach Leistung der Grafikkarte an?
Hast Du berücksichtigt, daß beim Speichern als jpg Farbwerte ggf. verändert werden (Du schreibst ja, daß im Bild #efedea verwendet würde, obwohl es #eeede9 ist)?
Wenn Du die Farbe im Bild erhalten willst, solltest Du ein anderes Fileformat (z.B. png) wählen.
Hier die Variante mit pngBild - sieht noch schlimmer aus.
http://www.geocities.com/klikk2me/tests2.html
so wird das wohl nix....:o((((
Hallo klickme.
Hier die Variante mit pngBild - sieht noch schlimmer aus.
http://www.geocities.com/klikk2me/tests2.html
Ich weiß nicht, welches Grafikprogramm du verwendest, aber hier einmal, was mit GIMP möglich ist.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
so wird das wohl nix....:o((((
Wenn du mit den websicheren Farben nicht auskommst, wirst du mit unter 24 Bit immer wieder Schwierigkeiten haben. -- Es fängt ja schon damit an, dass sich 16 nicht ohne Rest durch drei teilen lässt, was für RGB ja mehr als hilfreich wäre.
Deine Grafik sieht aber so aus, als wolltest du die Farben einer GUI imitieren. Das ginge jedenfalls auch deutlich einfacher. Dafür müsstest du nur mit Transparenzen arbeiten, was mir aber überhaupt am sinnvollsten erscheint.
MfG, at
Moin,
Es fängt ja schon damit an, dass sich 16 nicht ohne Rest durch drei teilen lässt, was für RGB ja mehr als hilfreich wäre.
ja, bei flüchtiger Betrachtung des Problems schon. Dieses Dilemma gehen die Grafikkartenhersteller aber mit zwei unterschiedlichen Lösungen an.
Einige implementieren die angebliche 16bit-Farbtiefe in Wirklichkeit nur mit 15bit (5 für jede Komponente) und lassen eines ungenutzt.
Meistens werden aber die 16bits in der Verteilung 5-6-5 auf die Kompoenten R-G-B abgebildet. Damit trägt man dem physiologischen Umstand Rechnung, dass der Mensch dank seiner langen Evolution in seiner natürlichen Umgebung Grüntöne wesentlich feiner differenzieren kann als Rot- oder Blautöne.
An der grundsätzlichen Problematik, dass man beim Reduzieren von 8bit auf 5 (oder 6) eventuell Farbverfälschungen bekommt, ändert sich dadurch freilich nichts.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo.
Dieses Dilemma gehen die Grafikkartenhersteller aber mit zwei unterschiedlichen Lösungen an.
Meines Wissens sind diese Hersteller aber nicht für die Wandlung innerhalb von Bildverarbeitungsprogrammen zuständig. Das sich einige wenige Anwendungen oder betriebssystemeigene Bibliotheken deren Fähigkeiten zunutze machen, dürfte daran wenig ändern. Die Aussage ist demnach lediglich für den Fall gültig, dass tatsächlich ein 24-Bit-Bild auf einer 16-Bit-Anzeige dargestellt werden soll.
Meistens werden aber die 16bits in der Verteilung 5-6-5 auf die Kompoenten R-G-B abgebildet. Damit trägt man dem physiologischen Umstand Rechnung, dass der Mensch dank seiner langen Evolution in seiner natürlichen Umgebung Grüntöne wesentlich feiner differenzieren kann als Rot- oder Blautöne.
Vor allem führt diese Technik aber zu einem unausgewogenen Grau, und genau das war ja hier das Problem.
MfG, at
Moin.
Ist aber so. Damit die Farbe #efedea richtig angezeigt wird, muß Dein PC 24Bit Farbtiefe mitbringen. Der Wert #efedea setzt sich aus 3x8 Bit = 24 Bit zusammen: 8 für rot, 8 für grün, 8 für blau (Farben in HTML). Hat Deine Grafikkarte nur 16 Bit Farbtiefe, muß gerundet werden. Und Du siehst nun den Rundungsfehler. Und offensichtlich rundet die Renderingengine bei Bildern anders als bei HTML-Farbangaben. Vielleicht ein Ausweg: verwende als Hintergrund ein einfarbiges Bild.
Sichere Abhilfe schafft die Verwendung von Farben aus den Farbpaletten.
Gruß Frank
Ich halte es für eine äußerst blöde Idee, Webseiten und Grafiken unter 16 Bit zu entwickeln. Gerade aus dem Grund, dass Probleme wie deins auftreten können, dass man kleine Farbnuancen u.ä. gar nicht erkennen kann, und dass zwangsläufig Qualitätsverluste bei Screenshots u.Ä. auftreten.
Fast alle heutigen PCs können 24 Bit ohne Probleme. Wenn deine Grafikkarte so alt ist, dass sie das nicht kann, dann würde ich dir empfehlen ne neue zu besorgen.
Hallo.
Fast alle heutigen PCs können 24 Bit ohne Probleme.
Fast kein PDA oder Mobiltelefon verfügt in der Darstellung über eine derartige Farbtiefe.
Wenn deine Grafikkarte so alt ist, dass sie das nicht kann, dann würde ich dir empfehlen ne neue zu besorgen.
So alt ist mein Gerät gar nicht. Und da man die Grafikkarte nicht auswechseln kann, möchtest du mir jetzt ein neues Gerät schenken?
MfG, at
woran könnte das liegen?
Z.B. daran, dass dein System nur 16 Bit Farben (oder noch weniger) kann, oder irgendwas mit den Bildern nicht stimmt. Wie wäre es mit einer verlinkten testseite?
Jonathan