Griever: /(MySql) Löschen aus Datenbank wird nicht ausgeführt?

Beitrag lesen

Hallo Griever,

Hier meine "recht einfache" Lösung:

die von gesetzlichen Regelungen in unserem Lande zu bestimmten Zeiten ausgehebelt wird :-) Berücksichtige diese gesetzlichen Regelungen. Oder besser noch, mache Deine Berechung davon unabhängig.

Ich peil nicht, was du damit meinst ... Welche gesetzlichen Regelungen?

Ach es gibt so gesetzliche Regelungen, die die Länge des Tages in Sekunden betreffen. Die, die ich hier meine, die schlägt zweimal im Jahr zu.

Darum geht es mir ja nicht. Ob das jetzt 300 Tage in Sekunden - 300 Sekunden sind ist doch gehüpft wie gesprungen. Das wird doch sowieso gerundet ...

In Deinem Ausgangsposting machst Du es ja noch richtig :-)

Scheinbar nicht. Da ich da trotz korrekten Datumsangaben manchmal negative Werte hatte.

Viel besser wäre es, wenn Du meinen Vorschlag in Deinem Originalthread verwenden würdest. Du machst Dich von der Länge des Tages in Sekunden unabhängig.

Hm. Da hab ich noch nie von gehört ...

Warum verwendest Du für Datumsangaben nicht den Datentyp DATE? Mit solch wunderbaren Datentypen wie DATE oder DATETIME können Datenbankmanagementsysteme sogar rechnen. Vielleicht machen diese Rechenmöglichkeiten Deine PHP-Experimente überflüssig.

Hab ich versucht. Aber irgendwie hat er mir da schon 3 mal die komplette Datenbank verorkst. Sie ist noch eingetragen, die DB. Aber ich kann sie weder wählen, noch löschen (0hne, dass es abschmiert oder in einem Overflow Exception von Windows endet).

Dann machst Du etwas falsch. DATE ist wundervoll geeignet. Keine einzige MySQL-Installation, weder unter Linux noch unter Windows, hat bisher damit Probleme gehabt. Ich vermute, das Problem sitzt an der Tastatur. *fg*

Soll wohl ein Scherz sein. Ich habe so eine tabelle angelegt und habe versucht via phpMyAdmin dort einen wert einzutragen. Da ballert der mir alles in den Wind. Der Wert wurde nicht übernommen und die Tabelle ließ sich nicht mehr anwählen. Was soll ich da bitte falsch gemacht haben? phpmyadmin ist ja wohl so aufgebaut, dass normalerweise sowas verhindert wird.

Ich möcht mich jetzt nicht weiter streiten, ob DATE oder CHARwieauchimmer. Die Werte werden sowieso ausgelesen und mit einer Schleife für die Tabelle verglichen. If-Else-Abfrage bestimmt dann, ob der Farbwert dunkler, oder heller ausfallen soll. Es dient zur anzeige von Tagen, wo etwas besonderes sein soll. Ferien, Verschiebbare Feiertage.

Wenn du mir ein Tutorial zeigen kannst, womit man zumindestens Ferientage berechnen lassen kann, die dann auch noch problemlos in eine MySql-Tabelle eingetragen werden, dann wäre das geregelt. Dann würde ich auch alles Umschreiben, was mit Date zu tun hat. Auch die MySql-Tabellen. Muss aber natürlich erstmal einen anderen Server finden, der mir nicht gleich alles zerballert ... (Das ist echt nicht von meiner seite ein Fehler.)

Die Site soll für Intranet-Zwecke vorliegen. Wie die Daten drin stehen, ist sch.... egal. Hauptsache ist, dass sie übernommen werden.

Tolle Einstellung. Ich glaube, ich sollte diese Einstellung zu Deinem Problem übernehmen.

Hm. Wenn du meinst. Ich habe halt versucht, die Datenbank so aufzubauen. So sah ich es am leichtesten.

$sql = 'DELETE FROM sondertage WHERE CONVERT(datum USING utf8) = ''+$d+'' LIMIT 1;# Betroffene Datensätze: 1';

Wow, jetzt noch CONVERT() einsetzen. Verwende doch einen Datumstyp. Dazu eine tolle Quotierungsorgie, die Du Dir bei geschickterer Auswahl von Anführungszeichen ersparen könntest.

Das hat mir phpMyAdmin so gegeben ... Ich hab halt nur den Wert eingefügt ...

Du solltest die Werkzeuge, die Du einsetzt, beherrschen und Dich nicht von Diesen beherrschen lassen.

Ich bin noch kein Profi. Aber ich bin vielleicht auf den Weg dahin. In manchen Sachen habe ich halt viel Ahnung, und in manchen Sachen mach ich halt mal müll. Korrigier mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Nobody is perfect!

Im Übrigen meinte ich primär noch nicht einmal die Backticks ...

Hab kein Plan von Forumchinesisch. Was sind Backticks?

Freundliche Grüße

So freundlich hörte sich das nu aber net an ...

MFG
Griever