Roger: text markieren erschweren / verhindern

Beitrag lesen

moin!

ist sicherlich nicht das beliebteste thema:
ich möchte das auswählen von text erschweren. verhindern geht eh nicht. deswegen möchte ich mich auf den großteil der zielgruppe des projektes konzentrieren, welcher mit einer standardinstallation vom ie6 mit aktiviertem javascript bestückt ist.

ich dachte daran, eine javascript funktion alle 500ms aufzurufen, die einfach ein element auf der seite fokusiert. mit ff klappt es prima. ich habe ein in form-tags geschlossenenes hidden-field angelegt und mit folgender funktion den cursor alle 500ms dort hin gesetzt.

function selFoc () {  
 document.temp.selfoc.focus();  
 window.setTimeout("selFoc()", 500);  
}

<form name="temp"><input type="hidden" name="selfoc" size="1"></form>

und nat. die einbindung der funktion selFoc() im body per onLoad nicht vergessen ;).

allerdings klappt das mit dem ie nicht. ich bekomme bei meinem die fehlermeldung, dass er keine versteckten felder aufrufen kann. auch wenn ich das feld in eine ebene setze und diese per css unsichtbar mache (display: none) oder ein textfeld nehme mit den eben genannten css eigenschaften meckert er ebenso.
nur wenn ich das textfeld anzeigen lasse, dann klappt es. ist aber leider nicht wirklich erwünscht. schon allein deswegen, weil die textbox ja das layout zerschießt, man den cursor sieht und allein ihr vorhandensein den user verwirrt.

ich habe dann einfach mal ein element der seite per getElementById fokusiert. selber effekt: ff macht es prima, ie meckert.

document.getElementById("elementid").focus();

habt ihr evtl. noch andere vorschläge, wie ich das einigermaßen bewerkstelligen kann?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.