Znol: abgerundete transparente Ecken m. bg-img?

Hallo,

ich wollte eine bzw. mehrere abgerundete Boxen wie hier auch beschrieben verwenden.

Nun ist das Problem, dass die Ecken generell ja die Farbe des Hintergrundes annehmen sollten, um nicht sichtbar zu sein.

Da ich ein Hintergrundbild habe, dass sehr unterschiedlich gemustert ist, funktioniert es so leider nicht.

Gibt es dafür irgendeine Lösung, dass ich das sich wiederholende Hintergrundbild so lassen kann, und die Box auch skalierbar bleibt?

Gruß, Znol

1. Hi,

Da ich ein Hintergrundbild habe, dass sehr unterschiedlich gemustert ist, funktioniert es so leider nicht.

dann wirst Du wohl transparente Eckengrafiken verwenden müssen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

ich frage lieber noch einmal nach;

wenn ich die mit dem Slice-Werkzeug bearbeiteten Grafiken mit als transparentes Gif abspeichere, wird nichts bzw. weiß angezeigt als Ecke.

Über Png´s habe ich gelesen, dass es im IE nicht so dargestellt wird..

Du meinst aber nur die Ecken der verschiedenen Grafiken oder?

Diese in vier kleinen Gifs über die "tatsächlichen" Ecken positionieren?

Verstehe ich das so richtig?

Denn die Box sollte eine Kontur haben von nur einem Pixel, und bei solchen ein Pixel (oder in % etc.) Ausrichtungen habe ich häufig das
      Problem, dass dieser Pixel abweicht von der unteren Grafik.

Danke für deine Antwort.

Gruß, Znol

1. Hi,

Über Png´s habe ich gelesen, dass es im IE nicht so dargestellt wird..

die brauchst Du auch nur für eine Teil-Transparenz.

Du meinst aber nur die Ecken der verschiedenen Grafiken oder?

Diese in vier kleinen Gifs über die "tatsächlichen" Ecken positionieren?

Verstehe ich das so richtig?

im Prinzip ja.

Denn die Box sollte eine Kontur haben von nur einem Pixel, und bei solchen ein Pixel (oder in % etc.) Ausrichtungen habe ich häufig das
        Problem, dass dieser Pixel abweicht von der unteren Grafik.

das wird dann wohl nur über eine teil-transparentes PNG zu realisieren sein...

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo Znol,

Gibt es dafür irgendeine Lösung, dass ich das sich wiederholende Hintergrundbild so lassen kann, und die Box auch skalierbar bleibt?

hier mal ein völlig anderer Ansatz: http://dislabs.de/index.php?ac=labor&sub=1&id=3

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--
    Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.
    1. Hallo,

juchuuu! Danke, ja, die Seite hatte ich gestern Abend noch (neben diversen anderen) gefunden und wollte aber erstmal das mit der anderen Methode hinbekommen.

Nur beiss ich mich dann zu sehr auch dran fest mit dem transparent..
      und sehe schon wieder so viele Probleme, dass ich plötzlich ganz viel anderes zu tun habe.

Aber die Lösung ist für mich hier passender, und besser hier umzusetzen.

Herzlichen Dank, nun ist die Motivation wieder da, und ich kann mich mit für mich "einfacheren" Dingen beschäftigen.

Danke Euch beide sehr.

Gruß, Znol

1. Hallo Znol,

gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen,
        André

--
        Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.