Ashura: Apache-Update (und PHP sowie MySQL gleich mit)

Beitrag lesen

Hallo Zeromancer.

ich habe vor geraumer Zeit mit Hilfe dieses Forums auf meinem Notebook den Apache installiert und auch die PHP-Umgebung realisiert.

Jeweils: welche Version?

Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt: Installer runterladen, doppelklicken, rüberinstallieren, i.d.R. fertig.

Unkontrollierbare Installer mag ich ganz und gar nicht und bin froh, ein einfaches gepacktes Archiv zu finden.

Wie sieht das mit PHP, MYSQL und Apache aus? Was muss man als XP-User beachten, wenn man seine Spielumgebung aktualisieren will? Ich denke da an Sachen  wie die Einstellungen in der http.config, in der ich mir mühselig mehrere lokale Projekte angelegt und Einstellungen getroffen habe.

• Alle Apache-Prozesse beenden
• Sicherungskopie des aktuellen Programmverzeichnisses erstellen
• Die gewünschte Version herunterladen (bei Interesse an Version 2.2 kann ich dieses Repository empfehlen)
• Installieren bzw. an den zukünftigen Ort entpacken
• httpd.conf im neuen mit der aus dem alten Programmverzeichnis ersetzen (meist ausreichend) bzw. mit der neuen Version abstimmen (empfehlenswert)
• Bei Bedarf den Dienst installieren (siehe Kommandozeilenhilfe der httpd.exe unter bin/ im Programmverzeichnis)

Bei PHP ist es praktisch dasselbe Vorgehen. Bei der php.ini macht es sich ebenfalls gut, nicht einfach die alte über die neue schreiben zu lassen, sondern lediglich die individuellen Einstellungen zu übernehmen und alle anderen Einstellungen zu kontrollieren. Sowohl bei der Modulvariante als auch über FastCGI müssen natürlich alle Pfadangaben in der httpd.conf des Apachen stimmen.

Zu MySQL kann ich nichts sagen, da bisher noch nie eingerichtet.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]