Zeromancer: Apache-Update (und PHP sowie MySQL gleich mit)

Hallo alle,

ich habe vor geraumer Zeit mit Hilfe dieses Forums auf meinem Notebook den Apache installiert und auch die PHP-Umgebung realisiert. Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt: Installer runterladen, doppelklicken, rüberinstallieren, i.d.R. fertig. Wie sieht das mit PHP, MYSQL und Apache aus? Was muss man als XP-User beachten, wenn man seine Spielumgebung aktualisieren will? Ich denke da an Sachen  wie die Einstellungen in der http.config, in der ich mir mühselig mehrere lokale Projekte angelegt und Einstellungen getroffen habe.

Ich möchte nun einmal nicht alles kaputt bzw. nicht allzu viel falsch machen. Insofern wären Hilfestellungen ganz gut. Ich wäre auch an WWW-Seiten interessiert. Aber bitte in deutscher Sprache, da die fehlerhafte Übersetzung eines Wortes durch meine Person schon dramatische Folgen haben könnte. ;-)

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,
André

--
Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen.
  1. Hallo Zeromancer.

ich habe vor geraumer Zeit mit Hilfe dieses Forums auf meinem Notebook den Apache installiert und auch die PHP-Umgebung realisiert.

Jeweils: welche Version?

Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt: Installer runterladen, doppelklicken, rüberinstallieren, i.d.R. fertig.

Unkontrollierbare Installer mag ich ganz und gar nicht und bin froh, ein einfaches gepacktes Archiv zu finden.

Wie sieht das mit PHP, MYSQL und Apache aus? Was muss man als XP-User beachten, wenn man seine Spielumgebung aktualisieren will? Ich denke da an Sachen  wie die Einstellungen in der http.config, in der ich mir mühselig mehrere lokale Projekte angelegt und Einstellungen getroffen habe.

• Alle Apache-Prozesse beenden
    • Sicherungskopie des aktuellen Programmverzeichnisses erstellen
    • Die gewünschte Version herunterladen (bei Interesse an Version 2.2 kann ich dieses Repository empfehlen)
    • Installieren bzw. an den zukünftigen Ort entpacken
    • httpd.conf im neuen mit der aus dem alten Programmverzeichnis ersetzen (meist ausreichend) bzw. mit der neuen Version abstimmen (empfehlenswert)
    • Bei Bedarf den Dienst installieren (siehe Kommandozeilenhilfe der httpd.exe unter bin/ im Programmverzeichnis)

Bei PHP ist es praktisch dasselbe Vorgehen. Bei der php.ini macht es sich ebenfalls gut, nicht einfach die alte über die neue schreiben zu lassen, sondern lediglich die individuellen Einstellungen zu übernehmen und alle anderen Einstellungen zu kontrollieren. Sowohl bei der Modulvariante als auch über FastCGI müssen natürlich alle Pfadangaben in der httpd.conf des Apachen stimmen.

Zu MySQL kann ich nichts sagen, da bisher noch nie eingerichtet.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. gudn tach!

Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt: Installer runterladen, doppelklicken, rüberinstallieren, i.d.R. fertig.

Unkontrollierbare Installer mag ich ganz und gar nicht und bin froh, ein einfaches gepacktes Archiv zu finden.

geht mir im grunde ebenso, bleibt noch die frage, ab wann ein installer "kontrollierbar" heisst.
      aber die kontrolle ist da imho zu einem grossen teil illusion.
      auch ohne installer weiss man ja nicht, ob die software die registry oder diverse windows-verzeichnisse mit irgendwelchen eintraegen vollstopft oder nicht. bei einem installer mit _gescheitem_ uninstaller wuerden jene ja beim uninst gekickt werden.

Wie sieht das mit PHP, MYSQL und Apache aus? Was muss man als XP-User beachten, wenn man seine Spielumgebung aktualisieren will?

• Alle Apache-Prozesse beenden

und entsprechend auch etwaige mysql-prozesse (meist mit "net stop mysql")

• Sicherungskopie des aktuellen Programmverzeichnisses erstellen
      • Die gewünschte Version herunterladen (bei Interesse an Version 2.2 kann ich dieses Repository empfehlen)

bei apache 2.2 aber aufpassen.

• Installieren bzw. an den zukünftigen Ort entpacken
      • httpd.conf im neuen mit der aus dem alten Programmverzeichnis ersetzen (meist ausreichend) bzw. mit der neuen Version abstimmen (empfehlenswert)

und fuer das abstimmen empfehle ich einen guter editor mit gescheiter diff-funktion, z.b. vim. der aufruf damit waere:
      vim -d altes_file neues_file

[...] Zu MySQL kann ich nichts sagen, da bisher noch nie eingerichtet.

hier gilt aehnliches, wie bei php. iirc muss, was die konfiguration betrifft, nur das ini-file abgeglichen werden.
      allerdings sollten bei mysql noch zusaetzlich die datenbanken gesichert werden. am sichersten geht das wohl ueber sql, aber ein einfaches kopieren des data-verzeichnisses unter windows tut's normalerweise auch.
      genaueres: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/windows-upgrading.html (englisch, aber mit beispielen)

prost
      seth

1. Hallo seth.

geht mir im grunde ebenso, bleibt noch die frage, ab wann ein installer "kontrollierbar" heisst.

Wenn ich im Voraus genauestens ablesen kann, was er tun wird. (Was bei Shellscripten beispielsweise der Fall ist.)

bei apache 2.2 aber aufpassen.

Hey, danke! Unter Windows läuft PHP momentan noch als FastCGI; hiermit könnte ich es vermutlich wieder als Modul laufen lassen. (Ich scheiterte schließlich an der selben Meldung.)

Oder eben „vimdiff“. Ist aber gehüpft wie gesprungen.

prost

Amen.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Hi Ashura,

Unter Windows läuft PHP momentan noch als FastCGI; hiermit könnte ich es vermutlich wieder als Modul laufen lassen. (Ich scheiterte schließlich an der selben Meldung.)

Apache 2.2 unter Windows mit FastCGI? Da würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast - auf der Seite des FastCGI-Moduls habe ich (zumindest vor kurzer Zeit) lediglich eine Version für Apache 2.0 gefunden...

MfG, Dennis.

--
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
          Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (Francois Truffaut)
          1. Hallo Dennis.

Apache 2.2 unter Windows mit FastCGI? Da würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast - auf der Seite des FastCGI-Moduls habe ich (zumindest vor kurzer Zeit) lediglich eine Version für Apache 2.0 gefunden...

Ich glaube, da habe ich mich zweimalig im Irrglauben verschrieben.

Denn CGI != FastCGI, nicht?

Gruß, Ashura

--
        2. gudn tach!

Wenn ich im Voraus genauestens ablesen kann, was er tun wird. (Was bei Shellscripten beispielsweise der Fall ist.)

apache liegt doch z.b. auch open-source vor...

Oder eben „vimdiff“. Ist aber gehüpft wie gesprungen.

"vim -d" ist kuerzer. ;-p

prost
          seth

2. gudn tach!

Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt

im gegensatz zu welchen usern? bei debian (linux) z.b. laeuft das imho viel komfortabler und einfacher als bei linux:

apt-get update
      apt-get upgrade

rumms, fertig.

prost
    seth

1. Hallo seth_not@home,

im gegensatz zu welchen usern?

nun ja, PHP und Apache erfahren ja wohl nicht umsonst diverse Weiterentwicklungen?! Da möchte man schon mit der Zeit gehen. Mein Standardbrowser ist ja auch kein IE der 4. Generation.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--
      1. gudn tach!

im gegensatz zu welchen usern?

nun ja, PHP und Apache erfahren ja wohl nicht umsonst diverse Weiterentwicklungen?! Da möchte man schon mit der Zeit gehen. Mein Standardbrowser ist ja auch kein IE der 4. Generation.

aeh, wadd?

ich bezog mich auf "als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt".

und wollte also fragen, im gegensatz zu welchen usern man deiner meinung nach als windows-user verwoehnt sei. als linux-user ist man's imho schon mal nicht.

prost
        seth

3. Hallo alle,

vielen Dank für eure Anregungen und hilfreichen Links. Ich werde mich dann nächste Woche mal dran setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--