seth_not@home: Apache-Update (und PHP sowie MySQL gleich mit)

Beitrag lesen

gudn tach!

Nun wäre wohl mal Zeit für ein Update. Als Windows-User ist man ja irgendwie verwöhnt: Installer runterladen, doppelklicken, rüberinstallieren, i.d.R. fertig.

Unkontrollierbare Installer mag ich ganz und gar nicht und bin froh, ein einfaches gepacktes Archiv zu finden.

geht mir im grunde ebenso, bleibt noch die frage, ab wann ein installer "kontrollierbar" heisst.
aber die kontrolle ist da imho zu einem grossen teil illusion.
auch ohne installer weiss man ja nicht, ob die software die registry oder diverse windows-verzeichnisse mit irgendwelchen eintraegen vollstopft oder nicht. bei einem installer mit _gescheitem_ uninstaller wuerden jene ja beim uninst gekickt werden.

Wie sieht das mit PHP, MYSQL und Apache aus? Was muss man als XP-User beachten, wenn man seine Spielumgebung aktualisieren will?

• Alle Apache-Prozesse beenden

und entsprechend auch etwaige mysql-prozesse (meist mit "net stop mysql")

• Sicherungskopie des aktuellen Programmverzeichnisses erstellen
• Die gewünschte Version herunterladen (bei Interesse an Version 2.2 kann ich dieses Repository empfehlen)

bei apache 2.2 aber aufpassen.

• Installieren bzw. an den zukünftigen Ort entpacken
• httpd.conf im neuen mit der aus dem alten Programmverzeichnis ersetzen (meist ausreichend) bzw. mit der neuen Version abstimmen (empfehlenswert)

und fuer das abstimmen empfehle ich einen guter editor mit gescheiter diff-funktion, z.b. vim. der aufruf damit waere:
vim -d altes_file neues_file

[...] Zu MySQL kann ich nichts sagen, da bisher noch nie eingerichtet.

hier gilt aehnliches, wie bei php. iirc muss, was die konfiguration betrifft, nur das ini-file abgeglichen werden.
allerdings sollten bei mysql noch zusaetzlich die datenbanken gesichert werden. am sichersten geht das wohl ueber sql, aber ein einfaches kopieren des data-verzeichnisses unter windows tut's normalerweise auch.
genaueres: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/windows-upgrading.html (englisch, aber mit beispielen)

prost
seth