Checkbox abfragen ( checked = true / false funktioniert nicht )
Leni
- javascript
0 Andreas Dölling0 Leni
0 Andreas Dölling0 MudGuard
Hi all,
ich ärgere mich jetzt schon seit einer Stunde ab, dass diese sch**ß Checkboxen nicht funktionieren!
Ich möchte eigentlich nur eine Javascript Funktion, die abfrägt, ob die Checkbox true ist und dann das Inputfeld auf readonly = false setzt!
Dann kann man was ins Feld reinschreiben
Aber wenn man eingibt Inputfeld = 0,00 dann soll auch wieder die Checkbox = false gesetzt werden und das inputfeld auf readonly = true!
Es will aber nicht! Könnt ihr mir helfen?? Ich finde den Fehler nicht!
if (( document.Test.FeldBar.value == "0,00" ) || ( document.Test.Zahlart[0].ckecked == true ))
{
document.Test.Zahlart[0].ckecked = false;
document.Test.FeldBar.readOnly = true;
document.Test.FeldBar.style.background= "#DCDCDC" ;
}
else
{
document.Test.Zahlart[0].ckecked = true;
document.Test.FeldBar.readOnly = false;
document.Test.FeldBar.style.background= "#FFFFFF" ;
}
Hallo,
falls Du Dich nicht _hier_ im Forum vertippt hast, dann solltest Du es in Deinem Quellcode mal mit "checked" statt mit "ckecked" versuchen.
;)
Ciao,
Andreas
Waahhhhh,
echt das is mir nicht aufgefallen! Mein gesamter Quelltext beinhaltet dass! Scheiß Copy & Paste! ;-)
Jetzt muss ich nur noch die Abfragen richtig hinbekommen und dann läuft alles!
THX
Hallo,
if (( document.Test.FeldBar.value == "0,00" ) || ( document.Test.Zahlart[0].ckecked == true ))
zudem verstehe ich den Sinn dieses IF-Statements nicht, jedenfalls im Zusammenhang mit Deiner Funktionsbeschreibung.
Müßtest Du es nicht eher so versuchen?:
if(document.Test.FeldBar.value == "0,00" || document.Test.Zahlart[0].checked == false) {
document.Test.Zahlart[0].checked = false;
document.Test.FeldBar.value = "0,00";
document.Test.FeldBar.readOnly = true;
document.Test.FeldBar.style.background= "#DCDCDC" ;
} else {
document.Test.Zahlart[0].checked = true;
document.Test.FeldBar.readOnly = false;
document.Test.FeldBar.style.background= "#FFFFFF" ;
}
Ciao,
Andreas
Hi,
Wie ist denn das name-Attribut der Checkbox?
Mir kommt der Zugriff per Zahlart[0] verdächtig vor ...
cu,
Andreas
Hell-O!
Inwiefern? Wenn es eine Gruppe von Checkboxen mit dem Namen "Zahlart" gibt, liefert der Zugriff auf dieses Formularelement eine Kollektion aller gleichnamigen Checkboxen, auf die einzelnen greifst du mit ihrer Indexnummer zu.
Oder meintest du was anderes?
Siechfred
Hi,
Inwiefern? Wenn es eine Gruppe von Checkboxen mit dem Namen "Zahlart" gibt, liefert der Zugriff auf dieses Formularelement eine Kollektion aller gleichnamigen Checkboxen, auf die einzelnen greifst du mit ihrer Indexnummer zu.
Oder meintest du was anderes?
Ich vermute, daß der Name der Checkbox Zahlart[0] ist, nicht Zahlart ...
cu,
Andreas
Hi,
wir haben den Fehler gefunden! Sowieso stimmt das mit der Zahlungsart ;-)! Ich sollte aber eher darauf achten CHECKED anstand CKECKED zu schreiben! :-D
THX NOCHMAL