Hallo,
es ist ein Freitag morgen und ich sitz hier bei meinem Praktikum und hab nix zu tun... deshalb wollte ich mal n bissel was für die grauen zellen tun und was "php-schustern". Hier mein gewähltes Problem-meine Ellis haben ne Gaststätte-es ist WM- und von UrKrostizer gibts son komisches Gewinnspiel-wer am besten beim tippen von ergebnissen ist kann ne Reise gewinnen oder so...
Nur ist das "Ausrechenprogramm" was die mitgeschickt habe besch... . Also sag ich "mutti ich bau dir n neues". Und da steh ich nun.
Zunächst will ich mich auf die Vorrunde beziehen:
Spieler können tippen für beliebige noch kommende Spiele, tipp richtig=3pkt.; Tendenz=1pkt; sonst 0;
Es wurde auch schon getippt die alten Tipps müsste ich von hand nachtragen. oder halt dann über das Programme aber das ist erstmal egal.
Es soll immer eine Tabelle wer gerade führend ist zu sehen sein.
Nun gehts mir um die Tabellenstruktur und wie sie am sinnvollsten wäre, dabei würde ich mich gern an die "Normalisierungsregeln" halten ums wenigstens einmal richtig zu machen, meine IDEE:
1. TAB: Spieler
ID NAME PUNKTE
2. TAB:Spiele
ID MANNSCH1 MANNSCH2 TORE1 TORE2
3. TAB:Tipps
SPIELID SPIELERID TIPPTORE1 TIPPTORE2
So nun meine Frage wie ließe sich diese Tabelle normaliesieren?
Soweit ich das sehe ist die 1NF erfüllt. alle Einträge wären "ATOMAR". 2NF: Seh ich schon in der ersten Tabelle ein Problem PUNKTE ist nicht von NAME abhängig sondern würde eher in TAB 3 passen?
Naja schonmal vielen dank für eure Tipps...
MFG HAgen