Orlando: PC-Kauf: Aldi-PC sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo O'Brien,

Wie oft benötigst du die CPU-Leistung in vollem Umfang?

eine Simulation dauert auf dem P4 in der Uni ca. 40 s, auf meinem P3-1000 ca. 5 min.

Dass du einen Methusalem beherbergst war mir nicht bekannt. Ich wollte lediglich anmerken, dass je weiter man sich den Spitzenmodellen nähert jedes Prozent mehr Leistung exorbitant teuer wird.

Von diesen Simulationen muss ich einige hunderte laufen lassen, da summiert sich die Zeit. Beim Testen der Simulationen ist es auch ganz schön, wenn man nach einer programmtechnischen Änderung nicht erst 5 min warten muss, um zu sehen, ob's funktioniert.

Verständlich, aber zwischen 38 und 52 Sekunden liegt viel Geld.

Was spricht dagegen, die G450 weiterhin einzusetzen? Die Qualität dürfte kaum zu schlagen sein und lautlos ist sie außerdem.

Dagegen spricht gar nichts, ich bin sehr mit ihr zufrieden. War da aber nicht irgendetwas mit dem Grafikkartenbus, dass man bei aktuellen Systemen AGP-Karten nicht mehr einsetzen kann?

Ausgestorben sind diese noch lange nicht, viele Hersteller bieten entsprechende Mainboards an, einige mit zusätzlichem PCI-E-Slot für aktuelle Grafikkarten.

Einen PC zusammenzustöpseln lässt sich an einem Nachmittag erledigen.

Wie ist das dann mit dem Zusammenspiel der Komponenten, da hört man ja die dollsten Schauergeschichten. Daher dachte ich, ein Fertigsystem sei vielleicht nicht die dümmste Idee.

Das nicht, aber auch nicht die intelligenteste. ;-) Von Problemen habe ich nur bei schnellen Monsterschubser-Grafikkarten gehört, aber das ist nicht mein Metier.

Grüße
 Roland