at: PC-Kauf: Aldi-PC sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo.

Ich wollte lediglich anmerken, dass je weiter man sich den Spitzenmodellen nähert jedes Prozent mehr Leistung exorbitant teuer wird.

Ich empfehle immer wieder gern ältere Spitzenmodelle namhafter Hersteller. Meiner Erfahrung nach sind dort die einzelnen Komponenten recht gut aufeinander abgestimmt und kompensieren so einen Teil ihres Alters.

Ausgestorben sind diese noch lange nicht, viele Hersteller bieten entsprechende Mainboards an, einige mit zusätzlichem PCI-E-Slot für aktuelle Grafikkarten.

Und es gibt auch noch einige aktuelle und sehr leistungsfähige AGP-Grafikkarten.

Einen PC zusammenzustöpseln lässt sich an einem Nachmittag erledigen.

Wie ist das dann mit dem Zusammenspiel der Komponenten, da hört man ja die dollsten Schauergeschichten. Daher dachte ich, ein Fertigsystem sei vielleicht nicht die dümmste Idee.

Das nicht, aber auch nicht die intelligenteste. ;-) Von Problemen habe ich nur bei schnellen Monsterschubser-Grafikkarten gehört, aber das ist nicht mein Metier.

Schwierigkeiten sind bei Rechnern der Marke Eigenbau immer einzukalkulieren, insbesondere natürlich bei der Konfiguration. Aber es fängt ja schon bei nicht vernünftig entgrateten Gehäusekanten an. Allerdings sind die meisten Fertigsysteme ja auch nur noch Sammelsurien der jeweils im Einkauf günstigsten Komponenten. Das gilt inzwischen sogar für Notebooks namhafter Hersteller.
MfG, at