AllesMeins: String nach Zeilen aufteilen

Hiho,

dies ist sicherlich so eine Frage, bei deren Antwort ich mir denken werde "autsch, da hätte ich auch drauf kommen können", aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie kann ich sicher einen String an den Zeilenumbrüchen teilen. Reicht dafür ein explode("\n",$string)? Wie ist es mit anderen Systemen? Kann ich mich darauf verlassen, das Zeilenumbrüche per \n codiert sind oder, falls nicht, an was sollte ich dann am besten teilen?

Grüße

Marc

1. Hi,

also ich mache das mit der oben angegeben Methode und hatte damit noch nie Probleme.
    Allerdings sind die Daten nur auf Linux-PCs und Linux-Servern gewesen und ich erinnere mich, dass da mit Windows mal so was war, dass man nicht nur einen Zeilenumbruch sondern ein "neue Zeile" und ein "zurück zum Zeilenanfang" kam - vielleicht würde also ein Teil im String noch enthalten bleiben? Vielleicht lässt sich so etwas ja experimentell klären?

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

2. Hallo

Wie kann ich sicher einen String an den Zeilenumbrüchen teilen. Reicht dafür ein explode("\n",$string)?

Nein. SELFHTML aktuell: Plattformübergreifendes Handling von Zeilenumbrüchen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. echo $begrüßung;

Wie ist es mit anderen Systemen? Kann ich mich darauf verlassen, das Zeilenumbrüche per \n codiert sind oder, falls nicht, an was sollte ich dann am besten teilen?

Nein, verlassen kann man sich darauf nicht (siehe Vinzenz' Antwort), aber man kann sie recht einfach vereinheitlichen:

str_replace(array("\r\n", "\r"), "\n", $delinquent)

echo "$verabschiedung $name";