Also verstehe ich Dich da richtig, dass die Navigation so bleiben soll?? Alter Verwalter, dann wird das jetzt ein längerer Beitrag - lies ihn oder lass es bleiben (is ja Sonntag). ;-) Hoffe Du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber da ist doch einiges im Argen.
Das fängt schon mal damit an, dass die Orientierung auf Deiner Seite einer nicht enden wollendenden Entdeckungsreise gleichkommt. Ich bin mir gar nicht sicher, vielleicht ist das ja sogar Deine Absicht (zum Thema würds ja passen ;-). Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass das herzlich wenig mit intuitiver Nutzerführung zu tun hat.
Ich habe die reduzierte grafische Kulisse bereits gelobt, aber in Sachen Navigation hast Du es mit dem Purismus etwas übertrieben. Da ist auf Anhieb überhaupt nicht zu erkennen, was Navigation und was einfach nur Text ist. Und da fehlts völlig an einleuchtender Strukturierung. Aber der Reihe nach:
-
Ich sehe viele Worte - manche groß, manche klein. Manche sind klickbar, manche nicht. Das zu erfahren bedarf es aber schon einer längeren Reise mit dem Mauszeiger. Das Navigationsprinzip erschließt sich mir auf Anhieb überhaupt nicht. Geht schon mal damit los, dass ich bis jetzt noch nicht weiß, auf welcher Seite ich mich überhaupt befinde. Ist das die Home?
-
Oben sind drei Navigationspunkte zu vermuten (getrennt durch Bindestriche). Nächste Überraschung: es sind nur zwei. Einer lautet "stefan rohloff photography - home", der andere "menu". Aha.
-
Da es die "home" ja noch nicht gibt (oder bin ich da gerade?), geh ich halt mal auf "menu". Huch, da ist ja schon wieder "home". Home sweet home. Ein paar andere Navigationspunkte gibts auch noch. Die Seiten sind zwar noch nicht verfügbar, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was sich darunter verbirgt. So weit so gut.
-
"landscape", "travel" und "detail" scheinen sowas wie die zweite Navigationshierarchie zu sein - reine Vermutung. Sie werden dann überdeckt von der Navigation unter "menu" (warum überhaupt so eine umständliche mouser-over-funktion?), die sich übrigens optisch rein gar nicht von den drei Kategorie-Begriffen unterscheidet. Nur bei welchem Navipunkt befindet man sich gerade? "Gallery" gibbet ja nüscht, nech?! Optisch "aktiviert" ist auch keiner der bestehenden Navipunkte (denglisch: "gehighlightet")...naja, isses vermutlich doch die Home. Nur warum wird dann gleich zweimal zu eben dieser verlinkt? Spätestens jetzt muss ich einsehen, dass das Orientierungsprinzip meinen Intellekt bei Weitem überflügelt.
-
Frage: wie soll ein User erkennen, dass sich unter "more?" eine Zusatzinformation verbirgt? Höchsten textlich. Optisch gibts dafür keinerlei Indizien.
-
"Use scrollbar": Ich musste wirklich lachen, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Da wird mir ein Pfeilchen angeboten, auf das ich in freudiger Erwartung klicken möchte. Doch oh Wunder, ein Schild erscheint. Auf ihm steht frei übersetzt geschrieben: "Nö, Pech gehabt, das kleine Pfeilchen kann nix. Nimm halt den Scrollbalken.". Na prima. Da wäre ich in der Tat ohne das Pfeilchen und das Schildchen nicht drauf gekommen. Frage dazu: kann ein Navigationsinstrument intuitiv sein, wenn ich es dem User erst erklären muss? Nope.
So, ich hatte Dich ja gewarnt, es wurde ein längerer Beitrag. Hoffe Du verstehst das alles rein konstrukiv - so isses nämlich gemeint. Mein genereller Tipp: Versetzt Dich in die Lage eine Nutzers, der Deine Seite zum ersten mal besucht. Nimm ihn an die Hand, zeige ihm wo er ist, wo es langgeht und was es bei Dir zu sehen gibt.
Cheers
Cervantes