5k41: Website ohne Tabellen

Hallo!
Ich habe es nun endlich hinbekommen ein Bild ohne HTML sondern per Css zu zentrieren, doch wie schaft ich es nun eine Naviagtionsleiste linksbündig (am besten ohne Tabellen) unter das Bild anzubringen?
Hier mein anfang: http://skal.gimyweb.de/Programmierer%20Gemeinschaft/

MfG

P.S.: Wenn jemand eine bessere Lösung für die Zentrierung hat möge er sie bitte posten, danke!

  1. Hallo 5k41,

    Hallo!
    Ich habe es nun endlich hinbekommen ein Bild ohne HTML sondern per Css zu zentrieren, doch wie schaft ich es nun eine Naviagtionsleiste linksbündig (am besten ohne Tabellen) unter das Bild anzubringen?
    Hier mein anfang: http://skal.gimyweb.de/Programmierer%20Gemeinschaft/

    MfG

    P.S.: Wenn jemand eine bessere Lösung für die Zentrierung hat möge er sie bitte posten, danke!

    statt:

      
    div.banner  
    {  
     position   : absolute;  
     left       : 0%;  
     top        : 0%;  
     width      : 100%;  
     text-align : center;  
    }
    

    lieber (insbesondere da es im standardkonformen CSS-Modus auch gar nicht anders ginge):

      
    html, body {  
       margin     : 0;  
       padding    : 0;  
       text-align : center; /* fuer aeltere IEs, die nie standardkonform sind */  
    }  
      
    div#content  
    {  
       text-align : left; /* siehe oben */  
       margin     : 0 auto;  
       width      : 1024px; /* in der Breite deines Banners */  
    }  
      
    img.banner {  
       display    : block; /* damit zwischen Banner und linker Navileiste keine Luecke entsteht */  
    }  
      
    ul#leftMenu {  
       width      : /*irgendeine Weite*/;  
       float      : left;  
    }  
    
    

    In dein DIV-Element mit der ID "content" kommt dann der gesamte Inhalt inklusive Banner (als erstes) und die linke Navigation als "Unordered List" mit passender ID als zweites. Danach der restliche, eigentliche Inhalt.

    Eingehender informiert dich dieses SELFHTML-Kapitel und dieser Tipps&Tricks-Artikel

    Gruß Gernot