Sebastian W: css-Formatierung nur teilweise dargestellt

Hallo, wer hat eine Lösung für folgendes Problem?:

Mit div habe ich eine Tabelle ausgewählt, die eine bestimmte Formatierung haben soll.
Zugriff auf css-Datei funktioniert, die Formatierung wird aber nur mit einem Teil der Parameter aus der css-Datei umgesetzt: Schriftart und margin funktionieren, aber die Schriftgröße wird nicht angepasst.

Quellcode der Seite:

<div id="text">
<table width="100%">
 <tr>
  <td width="40"></td>
  <td>
   der Text
  </td>
 </tr>
</table>
</div>

Stylesheet-datei:

#text {font-family:Arial; font-size:14; margin-top:40;}

Wieso wird die Schriftgrößenangabe hier ignoriert?
Platziert man die div-Angabe z.B. so:

<table width="100%">
 <tr>
  <td width="40"></td>
  <td><div id="text">
   der Text
  </td>
 </tr>
</table>
</div>

funktioniert auch der Schriftgrößenparameter. Was ist der Grund dafür, hat jemand ne Idee? Ich möchte die Schriftformatierung für die gesamte Tabelle vornehmen.

Gruß,
Sebastian W

1. Hi,

Mit div habe ich eine Tabelle ausgewählt, die eine bestimmte Formatierung haben soll.
    Zugriff auf css-Datei funktioniert, die Formatierung wird aber nur mit einem Teil der Parameter aus der css-Datei umgesetzt: Schriftart und margin funktionieren, aber die Schriftgröße wird nicht angepasst.

das div kannst du dir sparen und stattdessen die id direkt der Tabelle zuordnen.
    Die Schriftgrößeneinstellungen werden vom Standard-Stylesheet des Browsers für das Element td überschrieben. Du kannst in deinem Stylesheet schreiben
    [code=css]
    table#text td { font-size:1.5em; }
    [/code]
    und solltest damit den gewünschten Effekt erreichen. Alternativ könntest du deine Anweisung durch den "!important"-Ausdruck hervorheben. Beachte dass ich für font-size eine relative Einheit angegeben habe - das solltest du auch tun. Weiterhin meintest du wohl "14px", nicht "14".

Schöne Grüße
    Julian