sliver: FF zeigt CSS-basierte Schriftfarbe nicht an

Irgendwas mache ich falsch. Ich brauche deswegen dringend Hilfe!

Nun mein Problem:
FF ignoriert die Schriftfarben-Änderung bei a:active. IE zeigt sie dagegen korrekt an. Ausserdem unterscheiden sich die Schriftgrößen bei FF und IE.

CSS sieht aus wie folgt:

body {
 color: #000000;
 background: #FFFFFF;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-weight: normal;
 }

table#Navigation {
 text-decoration: none;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 14px;
 }

table#Navigation a, table#Navigation span {
 display: block;
 font-weight: bold;
 text-decoration: none;
 padding: 0.1em;
 }

table#Navigation a:link {
  color: #000000;
 background-color: #DEB887;
 }

table#Navigation a:visited {
 color: #000000;
 background-color: #DEB887;
 }

table#Navigation a:hover {
  color: #000000;
 background-color: #FFFFFF;
 }

table#Navigation a:active{
 color: #FFFFFF;
 background-color: #DEB887;
 }

Bin ich blöd? Oder was übersehe ich???
bin für jeden Tipp dankbar.

  1. Hi,

    FF ignoriert die Schriftfarben-Änderung bei a:active. IE zeigt sie dagegen korrekt an. Ausserdem unterscheiden sich die Schriftgrößen bei FF und IE.

    Dir ist bekannt, daß IE :active falsch interpretiert (nämlich so, wie :focus zu interpretieren ist)?

    table#Navigation a:active{
    color: #FFFFFF;
    background-color: #DEB887;
    }

    Wenn Du den Mauszeiger auf den Link bewegst und dann die Maustaste drückst (ohne sie wieder loszulassen), müßte im Firefox die Schriftfarbe weiß sein.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

      stimmt, die Schriftfarbe wird während dem Klicken weiß. Das sollte sie allerdings auch bleiben.
      ich bin schon fast am verzweifeln.

      1. Moin!

        stimmt, die Schriftfarbe wird während dem Klicken weiß. Das sollte sie allerdings auch bleiben.
        ich bin schon fast am verzweifeln.

        So ist :active aber nicht definiert - und alle Browser außer dem IE machen es korrekt, zeigen :active wirklich nur während des Zeitraumes an, in dem die Maustaste gedrückt wird.

        Das einzige Szenario, in dem man die IE-Ansicht über :active sinnvoll ausnutzen könnte, wäre ein Frameset - denn normalerweise verschwindet der "aktive" Link ja beim Laden der nächsten Seite wieder. Entgegen der Bezeichnung zeigt :active aber auch im IE nicht die "aktive Seite", sondern nur den zuletzt geklickten Link an - was durchaus schon eine ganz andere Seite sein kann.

        Deshalb: Wenn du irgendeine Kennzeichnung der "aktuellen, gerade angezeigten Seite" in deinen Links haben willst, nutze Javascript dafür. Mit CSS alleine ist das nicht realisierbar. Dann aber kannst du problemlos auch weitergehende und komplexere Navigationsmodelle umsetzen, und den "aktiven Link" auch dann ändern, wenn im anderen Frameset ein Link verfolgt wird.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
  2. Hi sliver!

    Ausserdem unterscheiden sich die Schriftgrößen bei FF und IE.

    Daran wirst du auch nichts ändern können. In modernen Browser kann man die Schriftgröße beliebig skalieren.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi sliver!

      Ausserdem unterscheiden sich die Schriftgrößen bei FF und IE.
      Daran wirst du auch nichts ändern können. In modernen Browser kann man die Schriftgröße beliebig skalieren.

      MfG H☼psel

      Stimmt!!! Aber ich mache hier bei mir diese Feststellung, und ich habe beide Browser in der Schriftgröße abgestimmt. Trotzdem ist diese unterschiedlich.
      Hast du noch einen Tipp zu meinem Problem mit dem a:active. Kann ich das irgendwie umgehen?
      Danke sliver

  3. Hi,

    table#Navigation {
    text-decoration: none;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 14px;
    }

    der IE hat Probleme mit der Vererbung auf Tabellenzellen. Definiere die gewünschten Elemente.

    freundliche Grüße
    Ingo