tf: Firefox, linux & sound

Hallo,

ich versuche gerade eine WAV-Datei so einzubetten, dass ich per Javascript steuern kann, wann sie abgespielt wird. Das Ganze soll im Firefox unter Linux funktionieren. Hier mein Versuch:

<embed type="audio/wav"
           autostart="false"
           src="Oma66/audio.wav"
           width="100" height="100"></embed>
    <a href="javascript:document.embeds[0].play()">Starten</a>
    <a href="Oma66/audio.wav">direkt</a>

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Der Sound kommt schon beim Laden der Seite und nicht, wie geplant, erst beim Drücken auf den Link. Beim Drücken auf den Link kommt nichts mehr.

2. Die Qualität ist äußerst schlecht. Wenn ich den direkten Link zur WAV-Datei anklicke, kommt der Sound in guter Qualität, nur über den Javascript-Link ist es fürchterlich

Woran kann das liegen?

Danke
Torsten

1. Liebe(r) tf,

das WAV-Format ist riesig und meiner Meinung nach nicht für das Einbinden auf Internetseiten geeignet. Wenn Du kannst, dann wandle Deine Datei ins MP3-Format um und binde sie mit Marc Reichelts EMFF ein. Eine Beschreibung findest Du als Feature-Artikel hier im Selfraum.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. das WAV-Format ist riesig und meiner Meinung nach nicht für das Einbinden auf Internetseiten geeignet. Wenn Du kannst, dann wandle Deine Datei ins MP3-Format um und binde sie mit Marc Reichelts EMFF ein. Eine Beschreibung findest Du als Feature-Artikel hier im Selfraum.

Den Link hatte ich nur Minuten nach dem Posting auch gefunden. Lässt sich der Player auch per Javascript steuern?

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe das Object eingebunden. Trotzdem kommt kein Sound, obwohl der Player auf den Beispielseiten funktioniert. Kann das vielleicht an der file:-URL liegen?

Torsten

1. Lieber Torsten,

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe das Object eingebunden. Trotzdem kommt kein Sound, obwohl der Player auf den Beispielseiten funktioniert. Kann das vielleicht an der file:-URL liegen?

warum muss es denn eine file://-URL sein? Notiere eine anständige (will sagen: relative) URL, so wie es in SELFHTML gelehrt wird! Dann sollte es auch mit dem EMFF klappen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hallo tf.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe das Object eingebunden. Trotzdem kommt kein Sound, obwohl der Player auf den Beispielseiten funktioniert.

Verwendest du OSS oder ALSA als Soundsystem? Das Flashplugin bedarf leider zwangsläufig OSS, verwendest du also ALSA und möchtest Tonausgabe, brauchst du einen Wrapper.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi Ashura,

Verwendest du OSS oder ALSA als Soundsystem? Das Flashplugin bedarf leider zwangsläufig OSS, verwendest du also ALSA und möchtest Tonausgabe, brauchst du einen Wrapper.

Wenn das so einfach wäre, ich hab dem Flashplugin trotz Wrapper noch keinen Ton entlocken können. Und wegen des OnBoard-Sounds bin ich dummerweise auf ALSA angewiesen (für die paar Töne kauf ich mir auch keine SOundkarte ;))

1. Hallo Manuel.

Wenn das so einfach wäre, ich hab dem Flashplugin trotz Wrapper noch keinen Ton entlocken können.

Hm, das ist merkwürdig.

Mit aoss erhalte ich problemlos Tonausgabe, ohne ist Flash stumm.

Ich wüsste aber gerade auch nicht, wie ich dem ganzen eine Debugging-Ausgabe entlocken könnte.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]