Seite nur 1 Mal aufrufbar
Matthias
- javascript
0 Matze0 Hendrik
0 Martin Hölter0 Rouven0 Tobias Unger0 JürgenB
Hallo zusammen,
ich möchte eine Website erstellen, die man nur 1 einziges Mal aufrufen kann und die beim zweiten Versuch per Link automatisch auf eine andere Seite verweist.
Hat einer ´ne Idee, wie ich das möglichst einfach hinbekomme (vorzugsweise in JAVASCRIPT, notfalls auch in PHP). Habe da momentan trotz Recherche keinen Plan.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias!
Sende beim zweiten Aufruf eine Variable per GET mit.
Variable da, weiterleiten. Nicht da, nichts tun.
Gruß, Matze
Hey!
Sende beim zweiten Aufruf eine Variable per GET mit.
Variable da, weiterleiten. Nicht da, nichts tun.
Toll, da kann man ja als Besucher einfach die GET-Angaben weglassen, und schon kann man sie ein zweites mal sehen.
Zu deinem Problem: Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, zu verbieten, dass jemand eine deiner Seite zwei mal sehen kann.
Cookies gehen zwar, allerdings kann der Besucher sie ja auch einfach löschen.
IP Adresse könnte man speichern, allerdings gilt die ja auch nur einen Tag lang, bzw. bis der User sich vom Internet trennt.
Möglichkeiten zu verbieten, dass jemand eine deiner Seite zwei mal sehen kann, sind mir nicht bekannt!
Hendrik
Hi!
ich möchte eine Website erstellen, die man nur 1 einziges Mal aufrufen kann und die beim zweiten Versuch per Link automatisch auf eine andere Seite verweist.
Dein Suchbegriff lautet "cookie".
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi,
wie kommen denn die Nutzer auf deine Seite? Falls du den Link z.B. per eMail o.ä. verteilst, dann könntest du für jeden dem du die Mail schickst mit PHP einen eindeutigen Schlüssel hinterlegen und in den Link einbauen. Nach dem ersten Aufruf der Seite mit diesem Schlüssel als Parameter sperrst du ihn, ebenso wie alle Zugriffe die keinen oder einen ungültigen Schlüssel mitliefern. Nur wie gesagt, Voraussetzung wäre, dass du gezielt die Adresse vorgibst über die die Leute die Seite aufrufen.
MfG
Rouven
Hi!
Hat einer ´ne Idee, wie ich das möglichst einfach hinbekomme (vorzugsweise in JAVASCRIPT, notfalls auch in PHP). Habe da momentan trotz Recherche keinen Plan.
In JavaScript würde ich ein Cockie setzen und dann wieder abfragen (dazu müssen natürlich Cockies aktiviert sein), allerdings würde ich die Methode bevorzugen, in einer Datenbank URL und IP zu speichern und dann gegebenfalls auf eine andere Seite umzuleiten!
Grüße aus Nürnberg,
Tobias
Hi,
oh - hatte ja schon jemand geantwortet (irgend wie bilde ich mir ein, mein Computer hätte mir die Antworten eben nicht angezeigt - merkwürdig...).
Grüße aus Nürnberg,
Tobias
Hallo Matthias,
nur um dir dein Problem noch einmal zu verdeutlichen: mein Browser löscht alle Cookies beim Beenden des Programms und ich teile mir eine IP-Adresse mit ca. 10.000 anderen Usern (Proxy). Meiner Meinung nach könnte nur die Idee von Rouven funktionieren.
Gruß, Jürgen