bjoern: Druckversion automatisch drucken und Fenster schließen?

Hallo!

Ich habe für eine Webseite eine Druckversion angelegt, die sich beim klick auf Druckversion in einem Pop-Up öffnet.

Die im Pop-Up befindliche Druckversion wird per <body onload="print(); window.close();"> automatisch gedruckt und danach wird das Fenster auch automatisch wieder geschlossen.

So weit, so gut. Manchmal passiert es aber, dass der Seite Drucken Dialog angezeigt wird, bevor die Seite überhaupt geladen ist (weißer Hintergrund).

Wie lässt sich dies Problem beheben? Eigentlich sollte das Script erst ausgeführt werden, wenn die Seite geladen (onload) ist..

Wieso erscheint der Druckdialog manchmal schon vorher?

lg bjoern

1. Hi,

Ich habe für eine Webseite eine Druckversion angelegt,

warum? Die Seite liegt dem Benutzer bereits vor, Du brauchst sie nicht neu laden zu lassen. Benutze ein Druck-Stylesheet.

Die im Pop-Up befindliche Druckversion wird per <body onload="print(); window.close();"> automatisch gedruckt und danach wird das Fenster auch automatisch wieder geschlossen.
    So weit, so gut.

Das ist nicht gut, sondern in vielerlei Hinsicht sehr, sehr schlecht. Insbesondere das Schließen des Fensters ist Unfug, selbst wenn man über das Öffnen eines neuen Fensters hinweg sieht.

Wie lässt sich dies Problem beheben?

Streiche den ganzen Kram ersatzlos. Schreibe ein Druck-Stylesheet.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. warum? Die Seite liegt dem Benutzer bereits vor, Du brauchst sie nicht neu laden zu lassen. Benutze ein Druck-Stylesheet.

tut sie nicht. es wird in der vorliegenden seite ein formular bereit gestellt. die "druckversion" ist dann ein angebot, dass aus den formulardaten generiert wird.

Streiche den ganzen Kram ersatzlos. Schreibe ein Druck-Stylesheet.

ich werde wohl einfach das onload="print(); window.close()" streichen, falls es weiterhin zu problemen kommt :(

1. Hi,

warum? Die Seite liegt dem Benutzer bereits vor, Du brauchst sie nicht neu laden zu lassen. Benutze ein Druck-Stylesheet.
        tut sie nicht. es wird in der vorliegenden seite ein formular bereit gestellt. die "druckversion" ist dann ein angebot, dass aus den formulardaten generiert wird.

das heißt Deine Druckversion ist eine ganz normale Seitenversion. Na wunderbar, dann gibt's auch kein Problem!

ich werde wohl einfach das onload="print(); window.close()" streichen, falls es weiterhin zu problemen kommt :(

Jupp. Und das neue Fenster.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes