Hallo,
habe mal eine Frage ;-)
Lese aus einer MySql Datenbank einen Text aus (aus einen Blob Feld, da der Text recht lang ist).
Nun möchte ich einzelne Teile des Textes mit einem automatisch generierten Link versehen. Ist soetwas möglich?
Habe mir vorgestellt den zu verlinkenden Text (z.B. Namen) durch Sonderzeichen zu kennzeichnen und dann bei der Abfrage bzw. Ausgabe zu sagen wenn dieses Zeichen vorkommt, ersetze es durch Link.
Sinn der Sache ist es, daß wenn jemand, der sich nicht mit HTML auskennt einen Text eingibt, er kein <a href= etc schreiben muß sondern nur diese(s) Sonderzeichen vor und nach dem zu verlinkenenden Text einfügen muß und dann wie gesagt der Link auf der Seite erscheint.
Der Link würde auf eine einheitliche Seite verweisen, nur mit dem Parameter des TExtes als suchfunktion.
Hmm, ist wohl etwas unverständlich also hier mal ein Beispiel:
Eingabe in Datenbank:
<p>TExt TExt Text Text §Billy Wilder§ TExt TExt Text Text</p>
Ausgabe auf Seite:
echo "<p>TExt TExt Text Text <a href='suche.php?name=Billy%20Wilder'>Billy Wilder</a> TExt TExt Text Text</p>";
Also müßte zum einen das Sonderzeichen durch den Linkanfang bzw. Link Ende ersetzte werden, zum anderen müßte der Text innerhalb der Sonderzeichen einmal in den Link eingebaut werden und dann nochmal als Klartext zum draufklicken stehen...
Wie kann man (bzw. ich) soetwas machen? Gibt es dafür vielleicht schon eine Fixe PHP Funktion?
Ach ja: Ist das %20 richtig wenn ich den Namen mit Leerzeichen als gesamten Parameter übergeben will?
Wäre echt lieb, wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße,
Sue