Ute: Mauszeiger einsperren

Moin,
kann man den Mauszeiger bei mousedown in einem bestimmten Bereich ,z.B. einem <div>, einsperren, sodass er nicht weiter bewegt werden kann?

Danke,
Ute

1. hi,

kann man den Mauszeiger bei mousedown in einem bestimmten Bereich ,z.B. einem <div>, einsperren, sodass er nicht weiter bewegt werden kann?

Du könntest versuchen, einen Drahtkäfig um die Maus zu bauen.

(Nein, mit HTML, Javascript und Co. hast du dazu natürlich keine Möglichkeit.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Jetzt haben sich die Mäuse endlich, nachdem Sie jahrelang am Kabel hingen, durch Bluetooth, Funk etc. zumindest ein wenig Freiheit erkämpft und da willst du sie in Käfige sperren? Also wirklich!

gruß,
      wahsaga

Gruß
      Carl

1. Moin!

*g*

Jetzt haben sich die Mäuse endlich, nachdem Sie jahrelang am Kabel hingen, durch Bluetooth, Funk etc. zumindest ein wenig Freiheit erkämpft

Also meine Mäuse hängen alle noch am Kabel. Und wenn ich mitkriege, was manche Freunde und Bekannte mit ihren kabellosen Mäusen für Ärger haben (Funkverbindung bricht immer mal wieder ab, zu geringe Reichweite, Akku grundsätzlich im ungünstigsten Moment leer), dann bin ich froh darüber.

So long,
         Martin

--
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
  2. Hallo,

was möchtest Du denn genau erreichen?
    Kann es sein, daß Du verhindern willst, daß man ein per Drag&Drop gezogenes Element nicht aus einem Bereich hinausbewegen kann?
    _Das_ läßt sich machen. Schau zur Anregung z.B. mal unter http://tool-man.org/examples/dragging.html.

Den Mauszeiger an sich kannst Du, wie wahsaga schon schreibt, nicht "einsperren".
    ;)

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)