Select
kleinerroemer
- javascript
0 kleinerroemer0 Struppi
Hi leute!
Ich habe ein php file mit einer Form in der sich 2 select tags befinden. Ich benötige die Auswahl aus den select feldern in dem php code und erreiche dies folgender maßen:
<select name='vendor' id='vendor' size=1 onchange='parsevendor()'>
<options .....></select>
function parsevendor(){
var item= document.getElementById("vendor");
if(!item){
alert("couldn't find item");
return false
}
window.location.replace("
*dieses php file*?vendor="+item.options[item.selectedIndex].value);
return true;
}
im php code überprüfe ich einfach ob die get variable gesetzt ist.
Das Problem hierbei ist nur, das der Code problemlos in Mozilla Firefox funktioniert, jedoch nicht im Internetexplorer. Im IE ist der Eintrag von selectedindex undefined!
Ich wäre dankbar für ein paar Ansätze,
lg. kleinerroemer
Muss noch einen Fehler von mir vermerken:
selectedindex ist nicht undefined im IE, hab die Großschreibung (jedoch nur bei der Überprüfung) nicht beachtet.
Es funktioniert jedoch im IE genauso wenig wie zuvor ;)
lg. kleinerroemer
Ich habe ein php file mit einer Form in der sich 2 select tags befinden. Ich benötige die Auswahl aus den select feldern in dem php code und erreiche dies folgender maßen:
<select name='vendor' id='vendor' size=1 onchange='parsevendor()'>
<options .....></select>function parsevendor(){
var item= document.getElementById("vendor");
Die ID ist unnötig, entweder du greifst über elements zu:
document.forms[....].elements['vendor'] oder du übergibst einfach die Referenz direkt im onchange Handler.
onchange='parsevendor(this)'
function parsevendor(item){
Das Problem hierbei ist nur, das der Code problemlos in Mozilla Firefox funktioniert, jedoch nicht im Internetexplorer. Im IE ist der Eintrag von selectedindex undefined!
Hast du den options auch einen Wert gegegeben?
Struppi.
Supa das wars! sie hatten kein value.. aber warum geht das bitte im Firefox und im IE nicht?
naja vielen Dank!!
lg. Kleinerroemer
Hi,
Supa das wars! sie hatten kein value.. aber warum geht das bitte im Firefox und im IE nicht?
Weil der IE offensichtlich nicht in der Lage ist, bei nichtgesetzten value-Attributen deren Default-Value (nämlich den Inhalt des option-Elements) per .value-Eigenschaft auszugeben.
cu,
Andreas