Thomas J.S.: Wikipedia: Ende der Offenheit?

Beitrag lesen

Hallo Elya (schön dich zu lesen!)

http://futurezone.orf.at/it/stories/116662/
Zitat:
„So wurde etwa die Registrierungspflicht eingeführt, immer öfter
werden Artikel "geschützt", das bedeutet sie können nicht mehr
geändert werden. Weiters gibt es auch den Status "halb-geschützt"
[semi-protected], bei dem potentielle Kontributoren mindestens seit
vier Tagen registriert sein müssen. Dies soll vor allem spontane
Vandalenakte verhindern. “

Anscheinend einer von vielen Zweitverwertern, die sich nach der Falschmeldung in Spiegel Online vor einiger Zeit und im Nachgang zur Wikipedia-Academy  nicht die Mühe gemacht haben, mal aktuell zu recherchieren, wie WP funktioniert ;-)

Mir ging es auch nicht wirklich darum ob der Artikel so toll recherchiert ist, aber er wirft für mich Fragen auf, die ich in der letzten Zeit öfters gehört bzw. selbst gestellt habe. (Und da kam mir der Atikel über Wikipedia gelegen um mal meine Fragne zu stellen.) Mir scheint, dass sich im Moment das Phänomen des "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" mehr und mehr verbreitet. Ich beobachte das bei einigen Projekten in ganz unterschiedlichen Bereichen. D.h. dass die vorherige Offenheit der Projkete aufgrund von Destruktivismus mehr und mehr eingeschränkt wird. Natürlich gibt es Gegenbespiele, d.h. neue offene Projekte, aber mir geht es nicht darum, dass es keine neue gibt, sondern dass etablierte Projekte gezwungenermaßen ihre Offenheit einschränken.

Zum Thema Artikelsperrung: Anteil gesperrter und halbgesperrter Artikel in der Wikipedia.

Die Aussage, es gäbe eine Registrierungspflicht, ist schlicht falsch.

Ja.
Aber mal unter uns: bis jemand überhaupt dazu kommt, dass er einen neuen Artikel einstellt, bekommt er graue Haare!! --> Ich habe jetzt versucht einen neuen Artikel anzulegen bzw. so weit zu kommen, dass ich einen anlegen könnte: ich habe es aufgegeben *, denn ich fand nach einer halben Stunde lesen und klicken noch immer nicht den Teil wo ich einen Artikel einstellen könnte. (im englischen braucht ich nur 6 min. dafür). Da braucht man auch keine Registrierung ;-)

und eine Frage stellte sich mir dabei: gibt es zwangsläufig einen Zeitpunkt bei einem offenen Projekt wie die Wikipedia z.B. ist, ab dem die Offenheit dem Projekt mehr Schaden zufügt als sie Vorteile bringt?

Möglicherweise ;-)

Ich will hier gar nicht die verschiedene Diskussionen bei Wikipedia in Erinnerung rufen, denn darum geht es mir ja nicht. Aber sie zeigen trotzdem, dass diese Fragen auch dort nicht ungestellt geblieben sind.
Klar könnte ich dich fragen, wie ihr damit umgeht, aber ich bin viel mehr an einer generellen Fragestellung bzw. an generellen Antworten interessiert.

Grüße
Thomas

* : wo habt ihr denn die Möglichkeit, einen neuen Artikel zu schreiben versteckt??? (und ich meine nicht die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelwünsche. Ich komme mir wirklich etwas blöd vor, denn ich habe das bei euch nicht gefunden.