Swen Wacker: Wikipedia: Ende der Offenheit?

Beitrag lesen

Moin,

Die Seite beschreibt zwar wie man einen neuen Artikel anlegt (sofern hast du recht und diese Möglichkeit war mir auch bekannt) aber die Methode, erst einen bestehenden Artikel dazu editieren und ändern zu müssen erscheint mir überaus abwägig,

Nicht wirklich, finde ich, denn nicht verlinkte Hypertexte führen ein eher einsames Leben. Insel ohne Brücken zu schaffen muss in einem Wiki, wie in jedem Hypertext, möglichst vermieden werden. Entweder durch mündige User, also z.B. durch die organisatorische Bitte, für einen Verlinkung des Textes zu sorgen. Oder durch die technische Unmöglichkeit, (innerhalb des wikis) nicht verlinkte Texte zu speichern. Wikipedia geht anscheinend einen Mittelweg, indem sie den Nutzer scheinbar zwingen, für eine Verlinkung zu sorgen. Allerdings empfinde ich die vorgeschlagene Reihenfolge, erst den Link zu setzen und dann erst das Linkziel zu schaffen, als unlogisch. Die Pflicht existiert aber nur scheinbar, denn es geht wohl auch so: einfach eine nicht existierende URI eingeben - http://de.wikipedia.org/wiki/Sebestyen (absichtlich nicht verlinkt) - und auf "Seite bearbeiten" klicken.

Viele Grüße

Swen Wacker