Hallo,
gibt es zwangsläufig einen Zeitpunkt bei einem offenen Projekt wie die Wikipedia z.B. ist, ab dem die Offenheit dem Projekt mehr Schaden zufügt als sie Vorteile bringt?
Dem scheint fast so zu sein, wie auch an dem Malheur mit dem Open Source festzustellen ist. Der Schaden ist aber IMHO nicht der direkte, also z.B. das Verunstalten eines Artikels, sondern der kontinuierliche Motivationsabbau der Mitarbeitenden.
Wenn ja: warum? Was sind die Ursachen dafür und wann kommt dieser Zeitpunkt?
Ein Hauptproblem liegt meines Erachtens im krassen Ungleichgewicht zwischen Nutzer und Helfer, wobei sich die schwarzen Schafe häufen, die das Geleistete als selbstverständlich hinnehmen und den Erstellern nicht einmal Dankbarkeit und Respekt zollen. Vielen Menschen scheinen die Open*- und Self*-Gedanken völlig Fremd zu sein.
Sehe ich durchaus ähnlich, wobe ich mich dabei bereits tiefer in die Gefilde der Philosophie begebe und mich frage, was eigentlich die Beweggründe der Vandalen sind, bzw. warum kommt es unweigerlich - wie es mir schient - dazu, dass die Zerstörung als einzige "kreative" Tätigkeit aufgefasst wird.
Was bringt die Verunstaltung oder das Unbrauchbarmachen von Artikel denjenigen der das macht, bzw. wieso macht er das überhaupt?
Das sind natürlich Fragen, die dann weniger mit Wikipedia direkt zu tun haben, aber das ist ein gutes Beispiel um über diese Fragen nachzudenken.
Was man IMHO definitiv nicht sollte ist an Schulen und Unis von Wikipedia abraten!
Ich würde davon abraten Artikel aus Wikipedia in schriftliche Arbeiten an der Universität zu verwenden. Es gibt viele gutrecherchierte Artikel in Wikipedia, aber es gibt auch sehr viele Artikel, die mehr- oder minderschwere Irrtümer enthalte oder die eben nur oberflächlich sind.
Aber bzw. eben _weil_ das Ziel von Wikipedia nicht eine Wissenschaftliche Datensammlung ist, geht das mit der Überblick- oder Umrissartikel in Ordnung, aber auch das ist der Grund warum ich in einer "wissenschaftlichen" Arbeit nicht Wikipedia zitieren würde.
Jedoch würde ich nicht davon Abraten, sich bei einem Thema erst einen Blick in die Wikipedia zu werfen und von dort aus dann weitere Recherchen vorzunehmen. Denn als Ausgangsbasis für solche Recherchen ist Wikipedia keines wegs schlecht.
Grüße
Thomas