Alex: Berufliche Zukunft?

Hallo Leute,
da ich im Moment keine Ideen habe wie es bei mir beruflich weitergehen soll, wäre ich sehr dankbar für alle Ideen,
Vorschläge und Tips.

Zu meiner Situation:
Ich habe Mitte 2002 meine schulische Ausbildung zum staatl. gepr. informationstechnischen Assistenten mittelmäßig mit 2,5 beendet.

Unterrichtet wurde:

  • Elektrotechnik
  • Betriebssysteme und Netzwerke (DOS, Win98, WinNT,Linux für Anfänger Ethernet und jede Menge IEEE Normen)
  • Rechnertechnik
  • Softwareentwicklung (2 Jahre Visual Basic, 1 Jahr C, MS Office *heul*, HTML in Frontpage *schrei*)
  • Telekommunikationstechnik (ISDN Technik, Übertragungtechnik, Mobilfunk)
  • Datenbanken (MS Access)
    Praktikum bei einem örtlichem Hardware Dealer.
    Dazu kahmen dann noch die normalen Fächer eines Fachabiturs.
    Seit der Zeit der Ausbildung habe ich angefangen HTML,CSS,PHP zu lernen.

Danach musste ich erstmal zum Bund. Ich war beim MatPrfTrp (Tüv der Bundeswehr) in Münster.

Als ich mit dem Bund durch war wollte ich endlich arbeiten, aber mit der Qualifikation hatte ich auch als Anfänger keine Chance.

Auf Druck meiner Eltern und weil ich nichts besseres fand habe ich angefangen angewandte Informatik zu studieren.
Der ganze Stoff im Grundstudium war mir aber zu theoretisch und außerdem bekam ich riesen Probleme in Mathe, was aber
schon immer meine Schwäche war.

Als ich dann erfuhr das ich Vater werde habe ich das Studium aufgegeben und eine 10 monatige Weiterbildung zum Netzwerkadministrator und IT-Security Engineer beim TÜV in Münster (nicht beim Bund) gemacht und mit 1,0 abgeschlossen.

Unterrichtet wurde:

  • PC Technik anhand aktueller Hardware
  • WinXP, Win2000
  • Netzwerktechnik und Routing in TCP/IP Netzen (ink sämtlicher gängigen Routingprotokolle)
  • Win2003 sehr lange und ausführlich inkl. ADS
  • Linux Suse 9.3 Dienste, Serverkonfiguration, Überwaschung, vpn
  • Novell Netware 6 mit eDirectory, iFolder, NSS usw