RuD: "CMS" - Fragen ???

Hallo,
ich bin dabei - oder versuche se zumindest - eine CMS-Admin-Oberfläche für meine Internet-Seite zuschreiben.
Im Moment habe ich einen Eintrag in Überschrift, Inhalt und Eingabedatum aufgeteilt. Diese Daten lese ich aus einer DB aus und setze sie dann formastiert usw. in meine Internetseite ein.

Im CMS mache ich prinzipiell das selbe, nur das um den Text eine Textarea kommt und die Überschrift ein value eines Textinputs wird.

Nun habe ich folgendes Problem: in der Textarea wird der Text so wiedergegeben, wie er eingetragen wurde: Mit Zeilenumbrüchen. Aber in der Internetseite ohne (Im Quelltext schon, wird aber nicht dargestellt.) Ich habe mir überrlegt das vorm Speichern mit nl2br zu umgehen und bevor ich den Text in die Textarea lade wieder die <br>s durch \n zu ersetzen, das hat aber zur Folge, das es immer mehr Zeilenumbrüche werden als ursprünglich.

Vielleicht kann mir jemand helfen/sagen, wie ich derartige und weitere Fehler (ich denke hier gibts es jemanden, der auch schon mit der Problematik CMS konfrontiert war) beheben/umgehen kann.

Auf vielen Seiten habe ich sowas wie einfach Formatierungsmöglichkeiten gesehen (Fett, Link, ...). Wie geht sowas ?? ==> Oder noch viel besser (hoffentlich einfacher): Gibt es ein fertiges, freies CMS, dass ich nur anpassen muß???

Ich muss gestehen: in dem Gebiet bin ich Neu, ich dachte einfach Textarea rumdrum, ein Speichernknopf und das wars, scheint aber nicht so...

Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. hi,

    Nun habe ich folgendes Problem: in der Textarea wird der Text so wiedergegeben, wie er eingetragen wurde: Mit Zeilenumbrüchen. Aber in der Internetseite ohne (Im Quelltext schon, wird aber nicht dargestellt.)

    Natürlich - aber das überrascht dich doch kein Bisschen, da du das Verhalten von HTML gewohnt bist.

    Ich habe mir überrlegt das vorm Speichern mit nl2br zu umgehen und bevor ich den Text in die Textarea lade wieder die <br>s durch \n zu ersetzen, das hat aber zur Folge, das es immer mehr Zeilenumbrüche werden als ursprünglich.

    nl2br in PHP _ersetzt_ Zeilenumbrüche nicht durch <br />, sondern es fügt <br /> _hinzu_.
    Du bräuchtest also nur diese <br /> wieder entfernen.

    Aber auch das ist eigentlich Unfug.
    Der Text kommt so in die Datenbank, wie er eingefügt wurde (mit nötigen Maskierungen für die Schnittstelle natürlich).
    Wenn du den Text bearbeiten willst, hast du ihn ohne weiteres wieder genau in der Form zur Verfügung, in der er eingegeben wurde.

    Und die für HTML notwendigen "Umformatierungen" machst du zu genau dem Zeitpunkt, wo du die Daten als HTML ausgibst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für die schnelle Antwort,

      Der Text kommt so in die Datenbank, wie er eingefügt wurde (mit nötigen Maskierungen für die Schnittstelle natürlich).

      Was meinst du damit "Maskierungen": ich kenne das nur z.B. aus " mache ". Bin ich auf dem richtigen Weg? Geht das mit htmlspecialchars oder htmlentities? Oder meinst du add(c)slashes.

      Und die für HTML notwendigen "Umformatierungen" machst du zu genau dem Zeitpunkt, wo du die Daten als HTML ausgibst.

      Also beim Laden in die Internetseite ein nl2br?

      --
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
      1. Hallo

        Der Text kommt so in die Datenbank, wie er eingefügt wurde (mit nötigen Maskierungen für die Schnittstelle natürlich).
        Was meinst du damit "Maskierungen": ich kenne das nur z.B. aus " mache ". Bin ich auf dem richtigen Weg?

        Wenn du MySQL anwenden solltest, benutze die dafür vorgesehene Funktion, mysql_escape_string bzw. mysql_real_escape_string. Die wissen ganz genau, welche Zeichen in diesem Fall maskiert werden müssen.

        Geht das mit htmlspecialchars oder htmlentities?

        Die sind dafür da, Zeichen in _HTML_ zu maskieren. Steht ja schon in den Namen der Funktionen.

        Oder meinst du add(c)slashes.

        Die erste (addslashes) reicht, obwohl in der Beschreibung der Funktion so präsentiert, für viele SQL-Dialekte nicht aus (siehe: 'user contributed notes' unter der Beschreibung).

        Und die für HTML notwendigen "Umformatierungen" machst du zu genau dem Zeitpunkt, wo du die Daten als HTML ausgibst.

        Also beim Laden in die Internetseite ein nl2br?

        Ja.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hey,
          im Weiteren wollte ich gern ein paar Buttons über die Textarea mit denen man formatieren kann. Im Prinzip ca so:

          http://jeenaparadies.net/weblog/2006/may/webseiten-ohne-cms (ganz unten)

          Also fett, Link, Bild (ist schwer, ich weis), ... und vielleicht noch ein bis zwei festgelegte Formatierungen...die Zu meiner Seite passen.

          Was haltet ihr von so nen WYSIWYG-Teilen, wie HTMLarea oder so.

          Außerdem würder es mir sehr gefallen, wenn User auch Kommentare abgeben können (s. Link oben), allerdings noch weiter eingeschränkte Möglichkeiten, max. Link und hervorheben (fett oder so).

          Und wie kann ich potentiell gefährliche Eingaben verhindern, bzw was sind (außer Javascripts) potentiell gefährliche Eingaben.

          Danke

          Tschau

          --
                                 __
                ________   _____/ //
               / ___   // / __   //
              / //  / //_/ /_/  //
             /_//  /___________//
          1. Hi,

            Was haltet ihr von so nen WYSIWYG-Teilen, wie HTMLarea oder so.

            In meinem CMS verwende ich tiny_mce. Fabriziert hablwegs sauberen Quelltext, wird noch aktiv weiterentwickelt und bietet eine Konpression an.

            Ich werde allerdings für meine Zielgruppe (Webradios, bzw. Anwender von Streamservern) eine angepasste Version einbauen. Der Vorteil ist eben, das der Code selbst schön anpassbar ist.

  2. Hoi

    Plone ist ein Open Source CMS.

    Gruß Ben