dave: Elemente per JS enfernen

hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, "ganze" Elemente aus der Webseite zu entfenen.

zB:
Ich habe 1 Link und 1 Div auf der Website. Bei klicken des Links soll der Div verschwinden (nicht ausblenden -> sonderen entfernen), sodass er  im DOM-Inspector von Firefox nicht mehr zu finden ist.

Vielen Dank für eure Anregungen

  1. Hi,

    hangele dich zu dem Element durch, ermittle dessen Vater-Knoten und fordere ihn auf das entsprechende Kind zu entfernen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hallo!

      Vielen Dank für deine rasche Antwort.

      hangele dich zu dem Element durch, ermittle dessen Vater-Knoten und fordere ihn auf das entsprechende Kind zu entfernen.

      Ja, an das dachte ich auch schon. Gibt es keine "schnellere" Möglichkeit, als alle Childs des Eltern-Elements zu durchlaufen?

      mfg
      dave

      1. Hi,

        Ja, an das dachte ich auch schon. Gibt es keine "schnellere" Möglichkeit, als alle Childs des Eltern-Elements zu durchlaufen?

        wofür, um das Ding zu finden oder es los zu werden? Zum Finden, gib dem zu löschenden Knoten eine ID, dann hast du ihn in einem Zug. Um ihn loszuwerden, hmh, wenn du eh alle loswerden willst wäre eine Möglichkeit den Elternknoten auch kurz zu löschen, aber schön ist das nicht.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    2. Hallo Rouven.

      hangele dich zu dem Element durch, ermittle dessen Vater-Knoten und fordere ihn auf das entsprechende Kind zu entfernen.

      Alternativ: suche das Kind, lass es seinen Elternteil verraten und entferne es dadurch. Beispiel:

      <ul>  
        <li>Foo</li>  
        <li>Bar</li>  
        <li>Baz</li>  
        <li>Qux</li>  
      </ul>
      

      Nun entfernen wir das dritte Listenelement wie folgt:

      var Li = document.getElementsByTagName('li')[2];  
        
      Li.parentNode.removeChild(Li);
      

      Es ist also lediglich der zu entfernende Knoten erforderlich.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. var Li = document.getElementsByTagName('li')[2];

        Li.parentNode.removeChild(Li);

        Hmh, dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, genau darauf wollte ich eigentlich mit durchhandeln (get), Vater ermitteln (parentNode) und dem anschließenden entfernen raus...  
          
          
        MfG  
        Rouven  
        
        -- 
        \-------------------  
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:| 
        
        1. Hallo Rouven.

          Hmh, dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, genau darauf wollte ich eigentlich mit durchhandeln (get), Vater ermitteln (parentNode) und dem anschließenden entfernen raus...

          Nein, ich habe nicht genau gelesen, sorry.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]