Patrick K.: FileSystemObject im Firefox

Halloooo!

Kann mir jemand da draußen sagen, warum folgende Anweisung im IE 6.0 jedoch nicht im Firfox 1.5.0.3 funktioniert???

var FSO = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

Bekomme die Meldung "ActiveXObject is not defined" vom Firebug ausgespuckt. Vielleicht ne Idee??

Viele Grüße und schonmal Danke!!

Patrick

  1. Hi,

    Bekomme die Meldung "ActiveXObject is not defined" vom Firebug ausgespuckt. Vielleicht ne Idee??

    jup, ActiveX ist eine Technologie von Microsoft. Zwar ist mir mittlerweile mal eine ActiveX-Extension für Firefox über den Weg gelaufen, aber von Haus aus kann er damit mal überhaupt nichts anfangen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hi Rouven!

      Vielen Dank! Im Prinzip muss ich ja nicht genau dieses Objekt verwenden - wie könnte ich stattdessen im Firefox auf Dateien lesen und schreibend zugreifen? (Gibt es auch im IE andere Möglichkeiten?)

      Viele Grüße!
      Patrick

      1. Hi Patrick,

        Dateizugriff, hmh, ganz heißes Eisen. Ist eine Sicherheitsfrage. Außer ActiveX im IE fällt mir da nur noch ein Java-Applet ein, entsprechende Akzeptanz vorausgesetzt.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
      2. Moin!

        […] wie könnte ich stattdessen im Firefox auf Dateien lesen und schreibend zugreifen? (Gibt es auch im IE andere Möglichkeiten?)

        Von einem Webbrowser und im Endeffekt von einer Webseite lesend und schreibend auf einen lokalen Computer zuzugreifen ist aus Sicherheitsgründen eine sehr heiße Angelegenheit. Auch wenn deine Anwendung wirklich sinnvoll ist, kann und gab es Hacker, die solche Funktionalität nicht gerade im Sinne des Sufers ausgenutzt haben. Deshalb sollte JavaScript heutzutage in aller Regel in einer Sandbox laufen, aus der es nicht herauskommt. Was hast du denn vor?

        Schönes Wochenende,
        Robert

  2. Hi,

    Kann mir jemand da draußen sagen, warum folgende Anweisung im IE 6.0 jedoch nicht im Firfox 1.5.0.3 funktioniert???

    var FSO = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

    ...das geht bei dir im IE? Aber hoffetnlich doch nur in der lokalen Zone, oder?

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hallo Harlequin,

      var FSO = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

      ...das geht bei dir im IE? Aber hoffetnlich doch nur in der lokalen Zone, oder?

      das sollte, eine Standardinstallation (ohne Konfigurationsänderung) des IE vorausgesetzt, unter Windows XP SP2 selbst in der lokalen Zone nicht gehen :-)

      Mal sehen, vielleicht erweitere ich meine ActiveX-Demo um diesen Punkt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz