Liebhaberstück: größe an auflösung anpassen

hi!

habe eine hompeage (hauptsächlich mit html) geschrieben. nun habe ich an verschiedenen rechnern unterschiedliche auflösungen - mit der auflösung auf meinem pc sieht es richtig gut aus - sehe ich mir die seite mit einer anderen auflösung an passt vieles nicht mehr - was kann ich da machen?
kann ich das hintergrundbild (und evtl auch den text) nicht irgendwie dynamisch an die größe des frames anpassen, so dass es bei jeder auflösung passt?

  1. Hallo

    habe eine hompeage (hauptsächlich mit html) geschrieben. nun habe ich an verschiedenen rechnern unterschiedliche auflösungen - mit der auflösung auf meinem pc sieht es richtig gut aus - sehe ich mir die seite mit einer anderen auflösung an passt vieles nicht mehr - was kann ich da machen?

    Du kannst es zum Beispiel _hinnehmen_. Um genauer zu sein, du musst es sogar, da du nicht wissen kannst, wie ein Besucher auf deine Seite zugreift. Du weißt nichts über das Programm, die Größe des Browserfensters, die Bildschirmgröße oder z.B. die Farbtiefe mit der er dies tut.

    kann ich das hintergrundbild

    Nein, ein Hintergrundbild wird so groß angezeigt, wie es ist.

    (und evtl auch den text) nicht irgendwie dynamisch an die größe des frames anpassen, so dass es bei jeder auflösung passt?

    Du kannst mit JavaScript bestimmte Dinge abfragen, und die CSS-Angaben z.B. zur Schriftgröße anpassen. Gehe aber davon aus, dass erstens dies nicht ohne JavaScript funktioniert (kann abgeschaltet oder nicht verfügbar sein) und das zweitens einige Leute in ihren Browsern eigene Vorgaben hinsichtlich Schriftgröße, Farben etc. gemacht haben.

    Du hast somit schlussendlich keine vollständige Kontrolle darüber, wie die Seite angezeigt wird. _Das_ ist der große Unterschied zwischen einem Entwurf für einen Ausdruck und dem für eine Website. Bei ersterem entscheidest du als Autor, wie es aussieht, der Nutzer (Leser, Betrachter) kann es nur so hinnnehmen. Bei letzterem entscheidet letztendlich der Benutzer. Du kannst nur Vorschläge machen, wie es auszusehen hat, die der Benutzer nicht hinnhemen muss.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1