ingo b: JavaScript Entwicklungsumgebung für den Unterricht

Hallo zusammen,

nach dem ich nun viel nachgefragt habe, habe ich wohl endlich eine Zustand erreicht mit dem Arbeiten kann. Jetzt hätte ich gerne ein wenig Rückmeldung. Gibt es Browser unter denen es nicht läuft? Treten Fehler auf, wenn ja welche und unter welchen Umständen? Sollte noch was hinzugefügt werden oder was weggenommen werden? Ist die Anordnung okay?

So, jetzt noch der Link

http://www.ingo-bartling.de/info/klasse7/html/js_dk/start_jsdk.html

und dann hoffe ich, dass ihr auch bald in die Ferien fahrt.

  1. Sup!

    Also ich bekommen einen Fehler, wenn ich in "Hauptprogramm" das Programm

    alert("bla");

    eingebe und dann auf "ausführen" gehe. Das hat mich leicht enttäuscht.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Also ich bekommen einen Fehler, wenn ich in "Hauptprogramm" das Programm
      alert("bla");
      eingebe

      Kein Problem. Das habe ich schon behoben. Ich hatte festgestellt, das einzeilige Kommentare der Form //dadadasda Probleme machen. Daher muss ich die rausfiltern. Da du keinen Kommentar drin hattest, ging die Abfrage commPositions.length natürlich nicht. Ich habe das Ganze jetzt in ein if (commPositions != null) gehängt. Jetzt geht es und auch dein Beispiel.

      »»Das hat mich leicht enttäuscht.

      Kann ich natürlich verstehen. An ein so einfaches Beispiel hatte ich beim probieren gar nicht gedacht. Vielleicht hast du ja noch mehr Lust was zu machen.

  2. Hallo,

    Du benutzt da Turtle-Grafik? Da werde ich ja gleich an meine Kindertage erinnert.

    Sag nicht, dass Du auch COMAL programmiert hast? :)

    Gruesse,
    Joerg

    1. Du benutzt da Turtle-Grafik?

      Damit habe ich es gelernt und meine Schüler lernen es auch damit. Und es macht allen Spaß.

      Da werde ich ja gleich an meine Kindertage erinnert.

      Manchmal sind halt doch die alten Sachen die Besten.

      Sag nicht, dass Du auch COMAL programmiert hast? :)

      Nein, das nicht. Ich hatte eine Schneider 64. Mit Disketten-Laufwerk! Da gab es das glaube ich nicht. Ich habe BASIC und Assembler genommen.

      Aber COMAL schaut ja interessant aus. Vielleicht ist es auch immer noch gut.

  3. Hi,

    nach dem ich nun viel nachgefragt habe, habe ich wohl endlich eine Zustand erreicht mit dem Arbeiten kann. Jetzt hätte ich gerne ein wenig Rückmeldung. Gibt es Browser unter denen es nicht läuft?

    Firefox 1.5.0.4: die einzige Reaktion auf "Ausführen" scheint zu sein, daß der "Fehler- und Ausgabebereich" geleert wird.
    Keine Fehlermeldung in der Error-Console oder sonst was.
    Das ist bei den Beispielen der Fall, aber auch bei einem einfachen alert(1);

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard.

      Firefox 1.5.0.4: die einzige Reaktion auf "Ausführen" scheint zu sein, daß der "Fehler- und Ausgabebereich" geleert wird.
      Keine Fehlermeldung in der Error-Console oder sonst was.

      Naja, wenn man die „pedantischen Warnungen“ aktiviert, bekommt man schon etwas, unabhängig davon, ob relevant oder nicht.

      Das ist bei den Beispielen der Fall, aber auch bei einem einfachen alert(1);

      Letzteres funktioniert bei mir allerdings. (Ebenfalls Fx 1.5.0.4)

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]